Bedeutung einzelner Tags


#1

Hallo,

eines kurz vor weg: Bin neu hier und auch beschäftige ich mich seit kurzer Zeit mit den ID3-Tags.

Ich wollte meine Hörbücher einwenig mit Tag informationen aufpeppen und bin mir aber bei einigen Tags unsicher, was da reingehört. Dazu habe ich versucht Infos im Netz und hier zufinden. Bin aber bei der Suche gescheitert (mangels Ideenreichtum an Schlagwörtern :slight_smile: ).

Beispielsweise verwirrt mich unter iTunes:

  • Interpret vs. Album Interpret
  • Album vs. Werk
  • Was trage ich bei Werk ein?
  • usw.

Wo finde ich also im Standard welcher Tag welche Infos enthalten sollte?

Wieso finde ich ne etwas bei freedb wenn ich Mp3tag v2.38 nutze?

Vielen Dank
x-ray


#2

Einen "zwingend einzuhaltenden" Standard gibt es leider nicht. Es ist schlussendlich Dir überlassen, was Du in Deine Tags abfüllst. Vielleicht helfen Dir diese beiden Links weiter:

Deutsche Wiki-Erklärung
Englische ID3-Standart-Beschreibung


#3

Interpret vs. Album Interpret: Wird z.B. bei Various Artists CDs benutzt, wie Bravo Hits usw. Dann kannst du als Interpret den jeweiligen Interpret eintragen und unter Album Interpret "Verschiedene" eingeben z.B. Oder wenn ein Album zwar von Sting ist, aber Track 4 auch von "XYZ" gesungen wird, kannst du für Track 4 "XYZ" unter Interpret eintragen.

Album vs. Werk: Ich kann mir vorstellen, dass man das für klassische Musik benutzt, aber genau weiß ich es auch nicht.