Bedienungsanleitung


#1

Ich finde die Bedienungsanleitung definitiv zu kompliziert, da steigt kein Leie durch.
Alles was über das normale hinausgeht, sollte etwas einfacher beschrieben werden (incl. der Beschreibungen im Forum).


#2

Es wird kaum jemand wegen dir anfangen, eine neue Anleitung aufzusetzen, zumal deine Anfrage nicht gerade höflich formuliert ist, ein "bitte" oder "würde mir wünschen" wäre ein Anfang.

Konkret: Was ist dir zu kompliziert? Welche Grundlagen fehlen?

Warum bist du deiner Meinung nach der erste, der das bemängelt?
"da steigt kein Leie durch" ist ja schon sehr drastisch formuliert.


#3

hi. genau das meine ich.

  1. wenn Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Anregungen gewünscht werden (siehe Forum) wie zb meiner, das die Anleitung (im Übrigen nicht nur für mich) einfacher formuliert werden sollte, sollte man vieleicht einfach drüber nachdenken, statt zu Quaken. Ob was getan wird ist zwar wünschenswert, aber meist leider unrealistisch. Das Programm ist sehr gut, aber für viele Laien eben manchmal durch Codes oder nicht grad gut erklarte Beschreibungen schwer zu verstehn. Nicht jeder ist n Profi.
    Was nützt das beste Programm wenn viele Sachen unverständlich sind. Was zum Beispiel wünschenswert wäre ist unter anderem eine Begriffserklärung, weitere Beispielcodes usw. - Soviel zum Thema Vorschläge.
  2. Zu dir Direkt. Ich bin weder Unhöflich noch sonst was. Das war einfach kurz und knapp. Wie etwas formuliert wird, sollte man dem User überlassen, sofern es den Chatregeln entspricht. Wie du etwas formuliert haben möchtest ist ne andere Sache.
  3. Forum Antworten. Genau das meine ich. Man bekommt zwar wenn man Glück hat ne Antwort, aber oft nur irgendwelche Kommentare, oder Beschreibungen die auch nicht vernünftig erklärt werden. Da kommt man dann leider auch nicht weiter.
    Wenn es anders wäre, wäre ein Danke re sicher immer drin.

#4
  1. Ja aber meinst du, dass man sich bisher keine Gedanken gemacht hat, wie Anleitungen möglichst benutzerfreundlich geschrieben werden sollten? Deine Äußerungen sind ja geradezu ein Schlag ins Gesicht derjeniger, die bis heute ehrenamtlich daran gearbeitet haben. Wenn Beschreibungen an bestimmten Stellen nicht verständlich genug sind oder bestimmte Begriffserklärungen fehlen, dann musst du dem Kind auch schonmal einen Namen geben und damit herausrücken, von welchen Stellen du sprichst. Welche Grundlagen werden nicht ausführlich genug erklärt? Wo hast du Verständnisprobleme?

Ein einfaches "schreibt die Anleitungen von Grund auf neu, die jetzigen sind unbrauchbar" ist rabiat, oberflächlich und nicht konstruktiv. Soviel zu "nachdenken, statt zu quaken".

  1. Du stellst eine Anfrage an Leute, die allgemeinnützige Arbeit verrichten und dir kostenlos Software und Anleitungen zur Verfügung stellen, da kann doch ein wenig Höflichkeit nicht zuviel verlangt sein? Selbstverständlich möchte ich dir da keine Vorschriften machen, aber du wirst schon sehen wie weit du damit kommst.

#5

Ich will ja nicht sagen das du gaaanz unrecht hast, aber ich finde ob ehrenamtlich oder nicht, du solltest verbesserungsvorschläge annehmen, was die einfachheit der erklärungen der Bedienungsanleitung betrifft. Aber dazu ist der button verbesserungsvorschläge ja wohl auch da, gell. das da viel arbeit drin steckt is klar. je einfacher die erklärungen desdo besser das programm und für einen gutes programm was verständlich ist würde ich zb auch zahlen. sieh mal dadurch das ihr das tool auswendig kennt und alles versteht, ist es für viele andere wie zb mich oft noch zu unverständlich. :wink:


#6

... offen bleibt immer noch die Frage:

  • an welcher Stelle
  • welchem Teil der Anleitung
  • bleibt welcher Zusammenhang unklar
Worin besteht denn genau Deiner Meinung nach ein Nachbesserungsbedarf.

Geht's vielleicht auch etwas eindeutiger? :wink:

"Rechner bootet nicht" ist zwar die häufigste Anfrage an einen Support, aber keinesfalls die Beste.

mfg
Mitleser


#7

Es gibt eine Anleitung? Oops :smiley:


#8

Hättest du da vielleicht ein Paar Beispielposts?

Gruß
nickless