Bei MP3 Datei mit Bild arbeitet Mp3tag l-a-n-g-s-a-m

Ich habe ein Problem mit Mp3tag und eine Frage in die Runde an die Mp3tag Benutzer auf Windows XP.

Seit Mp3tag v2.59a stelle ich fest, dass Mp3tag erhebliche Probleme damit hat, eine MP3-Datei zu bearbeiten, wenn bereits ein Cover Image eingelagert ist.

Jetzt gerade heute warte ich seit mehr als einer Stunde darauf, dass Mp3tag in nur 112 Dateien bei einem eingelagerten Image den Cover Typ von 'Front Cover' nach 'Back Cover' ändert.
Ein solches Verhalten habe ich mit Mp3tag noch niemals vorher erlebt.

Im Taskmanager ist zu sehen, dass Mp3tag stark arbeitet mit 98 Prozent Last bei wechselndem Speicherbedarf von 50 bis 100 MB.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass bei dem letzen Mp3tag Update vielleicht irgendwelche internen Programmentwicklungs-Debug-Routinen aktiviert worden sind, diese aber in der Auslieferungsversion nicht abgeschaltet sind???

Kann das jemand nachvollziehen?
Wie kann man dem Problem auf den Grund gehen?
Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung des Problems?

DD.20140520.1016.CEST

Spontan kommen mir folgende Übeltäter in den Sinn:
a ) Virenscanner
b ) Riesige eingebettete Bilder
c ) Eingebettete Bilder, die fehlerhaft sind

Wenn Du eine einzelne Mp3-Datei öffnest, das Bild separat speicherst, das Cover aus der Mp3-Datei entfernst, dann das Bild wieder hinzufügst, verändert sich was an der Geschwindigkeit?

Wenn Du das abgespeicherte Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest und ohne Änderung aber unter anderem Namen speicherst, ändert sich beim hinzufügen eines solchen Bildes zur Mp3-Datei etwas an der Geschwindigkeit?

'LyricsLover', vielen Dank für deine Antwort.
Mit der neuen Version Mp3tag 2.60 werde ich es noch einmal probieren, herauszufinden was die Grundlage für diese Verlangsamung sein könnte.

DD.20140621.1305.CEST