Ich nehme mal an yullis Frage wurde damals nicht beantwort, weil sie so "grundlegend" für MP3Tag ist, dass man es nicht für Wert hielt sie zu beantworten und sie ist vermutlich auch schon 66.982.122 mal beantwortet worden, aber ich habe exakt das Gleiche "Verlangen", weil ca 10.000 MP3s einlesen dauert.
Ich stelle mir eine "dumme" Liste vor, die quasi als Referenz abgelegt wird und dargestellt wird, wenn man dann auf einen Song klickt bei dem sich was geändert hat, dann "verschwindet er", so ist es ja momentan auch, wenn ich einen Ordner einlese und dann was ändere ohne dafür MP3Tag benutzt zu haben (wie sinnvoll das ist lassen wir jetzt mal dahingestellt...).
Rumgespielt habe ich die ganze Zeit mit den Exportformaten, aber CSV und HTML sind ja nur für die Reorganisation in Excel/Web gut und RTF / SFV und TXT listen ebenfalls nur...
Zuerst dachte ich eine "Gesamtplayliste" - das isses - aber auch damit werden die Titel langsam eingelesen.
Dann dachte ich "konfiguration sichern" - das isses, wars aber auch nicht
Ein ZIP will ich ja nicht entpacken und irgendwo was ausführen.
Dann dachte ich ... ok, in den "Aktionen" steckts drin, tat es aber nicht...
Dann dachte ich gar nicht mehr sondern fing an hier zu lesen 
Ich habe jetzt seit gestern Nacht gesucht, mit Kombinationen aus "einlesen" "dateiliste" "neu" "ansicht" "liste" "datenbasis" "konsistenz" "Drogen" "Katze" "l33t", aber dieser Thread hier, obwohl seit über einem Jahr unbeantwortet, beschreibt das Problem als einzige Fundstelle exakt. 
Irgendwie sehe ich hier (auch) den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder?
Habe auch in der FAQ gelesen (ehrlich!) weil ich dachte das Problem hat doch eigentlich sofort jede/r mit 1.000+ Files, aber irgendwie fehlt mir das richtige Stichwort, oder ein Menüpunkt ist so benannt, dass ich es nicht raffe.
Ansonsten: wirklich uneingeschränktes Lob für die Soft von mir.
Ist aus meinem Musikalltag nicht mehr wegzudenken. Wenn ich es jetzt noch hinkriegen würde, dass die "Dateiliste" sofort beim Öffnen da ist, dann wäre viel gewonnen, weil sich an der Datenbasis ja nicht mehr sooo viel ändert wenn man sich mal eine Zeilang viel mit seinen MP3s beschäftigt hat.
Dass ich neu einlesen muss wenn wirklich was hinzugekommen ist, ist mir schon klar...woher soll die DB, so es denn eine lokale gibt, das wissen...aber prinzipiell wäre es schon toll, wenn ich mit 99,5% der Daten die gleich geblieben sind sofort hantieren könnte...
Wer mir nur den richtigen Suchbegriff nennt, der kommt schonmal in mein Buch der coolen Leute, kann mich evtl sogar zum nacktputzen bei ihm/ihr überreden. Ich bin ein überaus attraktiver, hochbegabter und dennoch auf dem Teppich gebliebener Kaukasier, dessen Ego nur geringfügig größer ist als sein Geschlechtsteil und der ab und zu mal nen Tritt braucht. 
Ein "Geht nicht" reicht mir auch, ich heul auch nicht, versprochen...
Irgendwie isses mir peinlich, dass ich mich mit dieser Frage hier vorstelle und wahrscheinlich damit Salz in die Wunden jedes genervten Mods streue, aber hey...von so ein wenig rhetorischer Polemik lasst Ihr Euch doch nicht einschüchtern oder? Ich mein, wer braucht schon rhetorische Fragen?
Danke und liebe Grüße
MOS2000