Beim Programmstart Order übergeben?

Ich würde Mp3tag gern als Standardtagger unter Foobar einsetzen, per RunServices-Addon.

Gibt es eine Möglichkeit, Mp3tag per Startparameter einen Ordner zu übergeben, den das Programm dann direkt bearbeitet?

Siehe in der Hilfe nach.
https://docs.mp3tag.de/command-line

DD.20090722.1112.CEST

Danke für den Tipp. Weiß allerdings nicht was "full-qualified path to directory" heißen soll.

Normalerweise müsste es so gehen:

..Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe /fp:"<%path%>"

%path% steht bei Foobar für das Directory soweit ich weiß...

Geht aber nicht...muss ich mal weiterbasteln...

Ohne <> Zeichen. Ich benutze
"C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe" /fp:"$replace(%path%,%filename_ext%,)"
aber
"C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe" /fp:"%path%"
geht auch.

%path% ist eigentlich eine sogenannte Umgebungsvariable. Wenn Du ein CMD-Fenster aufmachst (Start, Ausführen, CMD eintippen und ENTER drücken) kannst Du mit dem Befehl

SETanzeigen lassen, welche Umgebungsvariable aktuell welchen Wert hat.

Wie das mit dem %path% an dieser Stelle mit Mp3tag funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

%path% enthält normalerweise ja die Pfadangaben von verschiedenen Programmen und dient dazu, dass man diese Programme von überall her aufrufen kann ohne den vollständigen Pfad bis zum ausführbaren Programm zusätzlich eintippen zu müssen.

In der Hilfe steht "full-qualified path to directory". Das bedeutet hier nichts anderes als der Laufwerksbuchstabe (z.B. C:) dann eine oder mehrere Stufen bis zum Ziel (z.B \Verzeichnis1\Unterverzeichnis2\UnterUnterVerzeichnis3) zusammen also z.B.
C:\Verzeichnis1\Unterverzeichnis2\UnterUnterVerzeichnis3

Der komplette Aufruf hiesse dann beispielsweise:
"C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe" /fp:"C:\Verzeichnis1\Unterverzeichnis2\UnterUnterVerzeichnis3"

Betreffend Aufruf von externen Programmen aus der Anwendung foobar gab es vor nicht langer Zeit eine ähnliche Anfrage hier im Forum, wenn ich nur wüsste wie zu suchen ...

Nun noch ein paar Worte zum Thema "Namen sind Schall und Rauch".

Einmal angenommen, foobar würde skriptfähige Variablen anbieten, z. B. eine Variable, die den kompletten Pfad zum aktuellen Track enthält, und diese Variable hätte den Namen "FusswegZumOrdner" und müsste zum Abrufen ihres Inhalts mit bestimmten Sonderzeichen umgeben sein wie z. B. so: #FusswegZumOrdner#, dann sähe der Aufruf von Mp3tag aus foobar heraus z. B. so aus: "C:\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe" /fp:"#FusswegZumOrdner#".

Dass die Anwendung foobar nun tatsächlich einen anderen Namen verwendet, z. B. "path" der so sehr ähnlich aussieht wie ein anderer bekannter Name, der auch vom Betriebssystem verwendet wird, aber mit anderem Inhalt für einen anderen Zweck, das mag Zufall sein oder einfach nur Faulheit der Programmierer, sich immer wieder neue Namen einfallen lassen zu müssen, oder einfach wegen des Wiedererkennungseffekts für den normalen Anwender.

Der Anwender muss nur ein bisschen aufpassen, dass er die jeweilige Bedeutung des gleich geschriebenen Namens nicht verwechselt und ihn im zugehörigen Kontext versteht.
Die DOS Variable %path% auf der DOS Kommandozeile ist etwas anderes und enthält etwas anderes als die Mp3tag variable %_path% und diese vielleicht sogar noch etwas anderes als die Variable %path% in foobar.

DD.20090722.1855.CEST

Vielen Dank, so geht es. Nur ist ein Anführungszeichen falsch plaziert:
...\Programme\Mp3tag\Mp3tag.exe /fp:"%path%" so geht es... :wink:

Ja, Foobar hat da wohl andere Konventionen. Jedenfalls funktioniert es top. Vielen Dank für die Hilfe!