MP3Tag ist das beste! Proggy zur MP3-Verwaltung. Ich habe lange gesucht und verglichen.
Was ich bisher bei MP3Tag nicht gefunden habe ist die Möglichkeit Platzhalter bei der Eingabe in die Tag-Felder zu verwenden.
Wenn ich zum Beispiel in MP3-Tags kein Album stehen habe, aber die Dateien nach Album sortiert in eigenen Unterverzeichnissen liegen wäre es schön, wenn man alle auswählen könnte und dann im Feld Album einen Platzhalter %f z.B. eingeben könnte, der das Feld in Abhängigkeit vom Verzeichnis füllt... es gibt viele weitere Anwendungsmöglichkeiten... geht sowas evt.?
erstmal vielen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, dass Dir Mp3tag gefällt
Dein Problem lässt sich mit dem Konverter 'Dateiname - Tag' lösen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Verzeichnisstruktur hast, in der es für jeden Interpret ein Verzeichnis gibt und in diesem dann für jedes Album nochmals ein Verzeichnis liegt. Die MP3s sind denke ich mal nach Track# - Titel aufgebaut.
Um nun den Interpreten und das Album aus der Verzeichnisstruktur auszulesen und im Tag zu speichern, kannst Du den Formatstring '%i%a%n - %t' verwenden.
Wow, das ging aber schnell. Du hast das beschriebene Problem sofort erkannt und mir auch die Lösung präsentiert. Danke ;D
Trotdem wäre es schön, wenn man direkt in den Feldern Platzhalter angeben könnte um so z.B. direkt auf den Inhalt der anderen Felder zugreiffen zu können... aber ich weiss, ... Wünsche sind leicht gestellt... und gehören ja auch in einen anderen Teil des Forums... daher nochmal : MP3 Tag erfüllt alles was man wirklich braucht und vieles mehr... alles weitere ist Spielzeug... ich gestehe