Benutzung von Platzhaltern ind ID-Feldern

Hallo Florian.

Danke. :smiley:

MP3Tag ist das beste! Proggy zur MP3-Verwaltung. Ich habe lange gesucht und verglichen.
Was ich bisher bei MP3Tag nicht gefunden habe ist die Möglichkeit Platzhalter bei der Eingabe in die Tag-Felder zu verwenden.

Wenn ich zum Beispiel in MP3-Tags kein Album stehen habe, aber die Dateien nach Album sortiert in eigenen Unterverzeichnissen liegen w√§re es sch√∂n, wenn man alle ausw√§hlen k√∂nnte und dann im Feld Album einen Platzhalter %f z.B. eingeben k√∂nnte, der das Feld in Abh√§ngigkeit vom Verzeichnis f√ľllt... es gibt viele weitere Anwendungsm√∂glichkeiten... geht sowas evt.?

cu Pleiderer

Hallo Pfleiderer,

erstmal vielen Dank f√ľr Dein Lob! Es freut mich sehr, dass Dir Mp3tag gef√§llt :slight_smile:

Dein Problem lässt sich mit dem Konverter 'Dateiname - Tag' lösen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine Verzeichnisstruktur hast, in der es f√ľr jeden Interpret ein Verzeichnis gibt und in diesem dann f√ľr jedes Album nochmals ein Verzeichnis liegt. Die MP3s sind denke ich mal nach Track# - Titel aufgebaut.

Um nun den Interpreten und das Album aus der Verzeichnisstruktur auszulesen und im Tag zu speichern, kannst Du den Formatstring '%i%a%n - %t' verwenden.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Gr√ľ√üe,
~ Florian

Wow, das ging aber schnell. Du hast das beschriebene Problem sofort erkannt und mir auch die Lösung präsentiert. Danke ;D

Trotdem w√§re es sch√∂n, wenn man direkt in den Feldern Platzhalter angeben k√∂nnte um so z.B. direkt auf den Inhalt der anderen Felder zugreiffen zu k√∂nnen... aber ich weiss, ... W√ľnsche sind leicht gestellt... und geh√∂ren ja auch in einen anderen Teil des Forums... daher nochmal : MP3 Tag erf√ľllt alles was man wirklich braucht und vieles mehr... alles weitere ist Spielzeug... ich gestehe :wink:

Gruß Hape