bestehenden Kommentar um TrackNr ergänzen


#1

Hi Mp3-Freaks,
zuerst mal ein ganz dickes Kompliment an Florian. Das Tool ist echt klasse.

Da ich möglichst nicht einige 1000 Mp3s manuell anpassen möchte, suche ich für folgendes Problem eine Lösung:
Im Kommentarfeld des Id3-Tag habe ich zu jedem Track eine Art Schlüssel gespeichert, der um die jeweilige Track-Nr ergänzt werden soll.

Die Mp3s sind alle gespeichert als Interpret - Titel.mp3

Vielen Dank für Eure Hilfe und guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß, Helmut


#2

Hallo Helmut,

freut mich, dass Dir Mp3tag gefällt :slight_smile:

Du kannst das mit der Ergänzung des Kommentars über die Konverter 'Tag - Dateiname' und 'Dateiname - Tag' lösen.

Dazu benennst Du erst alle Dateien mit dem Konverter 'Tag - Dateiname' und dem Formatstring '%i - %t - %k%t' um und importierst dann mit dem Konverter 'Dateiname - Tag' und dem Formatstring '%x - %x - %k' den erweiterten Kommentar.

Danach kannst Du die Dateien ja wieder über 'Tag - Dateiname' und dem Formatring '%i - %t' in das ursprüngliche Schema umbenennen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Beim ersten 'Tag - Dateiname' muss der Formatstring wohl '%i - %t - %k%n' lauten.

Gruß,
~ Florian


#4

Hallo Florian,
zunächst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Insgeheim hatte ich mir aber erhofft, dass es ohne den Umweg über die Umbenennung des Dateinamens geht.

Aber wohl immer noch besser als alles manuell per Pfote zu ändern.

Gruß, Helmut