Bestimmten Teil eines Tags selektieren

Hallo MP3tag User,

ich habe folgendes Problem. Ich habe das Dateiverzeichnis (Pfad) im Tag Kommentar (Comment) konvertiert. Nun möchte ich nur das Unterverzeichnis CD2 ins Tag-Feld CD-Nummer (Disknumber) haben. Wie stelle ich das an. Bin für jeden Hinweis dankbar.

D:\NAS Laufwerk\Hit Giganten\DHG 48 Deutsche Balladen\CD2\09 - 2 Raumwohnung - Weil Es Liebe Ist.mp3

Probier mal:
Konverter>Dateiname-Tag
Format string: CD%discnumber%\%dummy%

Hallo Ohrenkino,
der Dateipfad steht im Tagfeld Kommentar. Mit Konverter Dateiname-Tag klappt das leider nicht.

Dann probier eine Aktion vom Typ "Tag-Feld importieren"
Quelle: %comment%
Format String: %dummy%CD%discnumber%\%dummy%

Leider auch nicht. Könnte man das Tag-Feld (comment) nicht kürzen und zwar das nur CD2 stehen bleibt. Anschließend könnte ich nach Tag-Feld (comment) sortieren und anschließend im Tag Feld CD-Nummer (disknumber) die Nummer auf einen Rutsch eintragen und speichern. Ich spreche hier von mehreren 1000 Einträgen.

Wenn die Aktion nicht klappt, dann klappen vermutlich auch andere nicht, weil dann vermutlich der von dir hier angegebene Inhalt des Feldes COMMENT nicht mit dem wirklich vorgefunden übereinstimmt.
Die Aktion "Tag-Feld importieren" achtet auf die Schreibweise - es ist also ein Unterschied, ob da CD, Cd oder cd steht.
Auch ist es ein Unterschied, ob nach dem CD noch ein Leerzeichen kommt oder nicht.
Ansonsten habe ich das gerade an einer meiner Dateien mit dem Text %dummy%CD%discnumber%\%dummy% für
D:\NAS Laufwerk\Hit Giganten\DHG 48 Deutsche Balladen\CD2\09 - 2 Raumwohnung - Weil Es Liebe Ist.mp3
ausprobiert und als Ergebnis ein Feld DISCNUMBER mit 2 bekommen...
Also müsstest du noch mal prüfen, was da wirklich steht-

Ich werde es heut Abend noch mal ausgiebig prüfen. Ich sage schon mal Danke und werde mich ggf. noch mal melden.