Bewertung (Sterne) Taggen

Hallo zusammen,

vorab zur Info - was das Mp3-Taggen anbelangt, bin ich recht unerfahren. Bedingt durch den Kauf eines iPod-Touch, muss ich mich nun mit der Materie näher auseinander setzen.

Hierzu habe ich eine Frage. Es geht um die Wertung (1-5 Sterne) der Mp3-Dateien. Ich möchte gerne meine MP3-Sammlung ordentlich Taggen, bevor ich diese in iTunes übertrage. Mit dem Programm Mp3tag funktioniert das bisher auch super gut. Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Wertung (1-5 Sterne) vorzunehmen. Der Versuch, dies über den Windows-Media-Player zu machen, hat leider nicht geklappt. Ich kann zwar die Wertung vergeben - beim importieren in iTunes sind diese aber nicht sichtbar. Hat jemand eine Idee von euch, wie ich das am besten mache?

Unabhängig von meiner Frage bin ich darüber hinaus für alle weiteren Anregungen (Tips / Anleitung / Erfahrungsbericht) sehr dankbar.

Im voraus vielen Dank.
Grüße und einen schönen Tag wünscht euch

Hans

itunes (und auch der ipod9 speichern die Bewertung in der lokalen Datenbank, nicht im mp3-tag.
Immerhin überträgt itunes die Bewertungen auf den ipod...
Wenn Du die Bewertung mit WMP schon gemacht hast, stehen die in einem Feld wie popularimeter, das itunes aber nicht anguckt.
Also geht es nur per Hand.
Du kannst die Bewertung in ein anderes, von itunes verwendetes Feld wie z.B. comment kopieren (action Tag-Feld formatieren), die tracks dann in itunes aktualisieren und dann in itunes eine automatische Wiedergabeliste anlegen, die dann nach einem comment mit, sagen wir mal, dem Wert 5 für 5 Sterne sucht.
Die Tracks markierst du alle, drückst Strg-I für Info und bewertest sie in Itunes mit 5 sternen.
Und das wiederholst du für 4, 3, 2, usw. sterne.
Was anderes ist mir noch nicht eingefallen.

Hallo Ohrenkino,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mich dann mal an deine geschilderte Vorgehenshweise halten. Ein bisschen "Handarbeit" ist beim Taggen kaum zu umgehen. Von daher scheint das eine sehr gute Lösung für meine Frage zu sein.

Noch einmal vielen Dank.
Grüße und bis bald

Hans