Bibliothek exportieren


#1

Hallo,

ich bin relativ neu hier und hab' auch mp3tag-editor noch nicht sehr lange, kenne mich also nicht sonderlich mit dem Programm aus.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine 4000 Starke MP3-Sammlung, in der auch, nach 10 Tagen vor dem PC hängen und taggen taggen taggen, mittlerweile alle Alben, Tracknummern, Interpreten, Jahr, Cover etc. richtig eingetragen sind.
Nur sind alle MP3s in verschiedenen ungeordneten Ordnern, gibt es eine Möglichkeit sie nach einem bestimmten Muster auf meine andere Partition zu kopieren?
Am liebsten wäre mir ein derartiges Muster:
artist/album [year]/track - artist - title

Vielen Dank,

Cue


#2

Versuchs mal so:

alle MP3s in MP3Tag einlesen.

Alle MP3s Markieren.

Funktion 'Tag - Dateiname' wählen

und folgende Zeile einfügen:

C:\Meine MP3s\%artist%\%album%-%year%$num(%track%,2) - %artist% - %title%

und ausführen.

Der Ordner hier: "C:\Meine MP3s" ist nur ein Beispiel, hier sollte der Pfad zu Deinem entsprechenden Ordner sein. Am besten zuerst einen neuen Ordner anlegen, damit es kein Durcheinander mit den vorhandenen Ordnern gibt. Und mögliche Cover-Bilder in den alten Ordnern nicht vergessen in die neuen Ordner zu verschieben.

Maybe it helps

MB 2000


#3

hat geklappt, danke :slight_smile:


#4

achso ich hätte doch noch eine frage:

ist es auch möglich, die zeichen "[" und "]" in diesem formatsring einzubauen?
wenn ich sie einfach so hineinschreibe, werden sie weggelassen...
ich könnte zwar auch die normalen klammern nehmen, würde allerdings lieber die eckigen nehmen.
gibt es da irgendeinen befehl, der die klammer im ordnernamen trotzdem möglich macht?


#5

In Apostrophe setzen: '[' und ']'


#6

jetzt klappt alles wunderbar, danke :slight_smile: :slight_smile:


#7

Ich habe das auch mal probiert

C:\Meine MP3s\%year%\%artist% - %title%

Feine Sache, aber gibt es auch einen Option, wo sich der Artist in Nachnahme, Vorname dreht?

In den Tags hab ich Vorname Nachname, möchte aber in der Datei Nachnahme, Vorname behalten.
Dieses wäre sehr interessant für mich, da ich alle ins Programm eingefügte Titel gleich in den richtigen Ordner (bei mit Jahr) schicken könnte. :slight_smile:


#8

$regexp(%artist%,'('.')' '('.')',$2',' $1) wandelt Vorname Nachname in Nachname, Vorname um.


#9

Also mit einer Antwort hab ich gerechnet, sonst hätte ich diese Frage nicht gestellt, aber wie das wieder perfekt beantwortet und gelöst wurde, ist einfach genial. Und es funktioniert - Herzlichen Dank dafür. Wie kommt man nur mit so einer Hexerei klar? :flushed: Und schon stolpert man zur nächsten Frage. weil hier wohl fast alles unmöglich scheinende, machbar ist.
Zum Glück überschreibt man mit diesem Befehl, eine im Zielordner schon vorhandene, gleichbenannte Datei nicht, sondern es kommt ja erst der Hinweis, das die Datei schon vorhanden ist. Gäbe es jetzt noch die zusätzliche Option, das die längere Version, also entweder die Vorhandene behalten oder die Neue für den Ordner übernommen wird?