Bibliothek funktioniert irgendwie nicht

Genau so geschieht es doch. Neu eingelesen werden nur die Daten von Dateien mit einem veränderten Zeitstempel. Ich kann Dir sagen , dass das mir bei Verwendung der Datenbank und keinen Daten mit verändertem Zeitstempel enorm schnell geht. Ohne Datenbank verlangsamt es sich um den Faktor 10. Dabei geht es bei mir nicht nur einen Datenbestand im fünfstelligen sondern im sechsstelligen Bereich, dessen Laden ohne Datenbank gar nicht machbar wäre.

Für die Geschwindigkeit des Einlesens bei keinen oder nur wenigen veränderten Dateien ist auch maßgeblich wichtig, wo die Datenbank gespeichert ist. Normalerweise ist das auf dem Systemlaufwerk im Ordner unterhalb %appdata%. Wenn Du also als Systemlaufwerk eine SSD hast, beschleunigt das den Vorgang um einiges. Eine externe SSD ist auch wieder nur per USB angebunden und bringt vor allem bei der Erfassung der Datensätze mit verändertem Zeitspempel etwas an Performance, weniger bei Einlesen der Tagdaten, wenn diese verändert wurden.

Aber vielleicht liegt Dein Problem ganz woanders. Was verwendest Du als Anti-Virenssoftware, den Windows Defender?
Dazu habe ich gerade hier etwas geschrieben: