Bild aus dem Ordner automatisch in den Tag einfügen


#1

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ne Menge hier im Forum und im Netz generell gelesen, habe aber noch keine richtige Lösung gefunden.

Hintergrund ist folgender:

Ich habe ca. 150 Order, wobei jeder Ordner für ein einzelnes Album steht.
In jedem Ordner befindet sich eine Cover.jpg.
Ich möchte jetzt eigentlich, um mir eine Menge Zeit zu ersparen, alle 150 Ordner gleichzeitig ins MP3Tag laden um dann alle Cover die sich im jeweiligen einzelnen Ordner befinden in jede einzelne MP3-Datei zu laden.
Wie gesagt ich habe das Netz schon durchstöbert , habe auch Sachen gefunden die ich aber auch nicht so recht verstanden habe bzw. auch nicht funktioniert haben, zumindestens nicht so wie ich gern hätte.

Vielen Dank im voraus.


#2

Wenn wirklich in jedem Ordner eine Datei mit diesem Namen ist:

lege eine neue Aktion an
(Alt-5 drücken und dann auf den Knopf Neu)
Vergib einen schönen Namen für die Aktion
Wähle als Aktionstyp
"Coverbild importieren"
setze als Dateinamen "cover.jpg" ein
setze die Option "Bestehende Bilder überschreiben" (oder wie die heißt).
Speichere die Aktion
Probiere die Aktion an einer Datei aus (oder vielleicht 2 Alben) - dann ist der Schaden nicht so groß, wenn was schief geht

Markiere, wenn alles gut ist, alle Dateien und rufe die Aktion erneut auf.

Anschließend kannst Du zum Prüfen den Filter
%_covers% IS ""
um zu sehen, welche Dateien jetzt kein Bild enthalten.


#3

Hallo zusammen,
vielen Dank für diese Anleitung. Ich habe allerdings das Problem, dass ich z.B. bei Samplern den Hauptordner mit der folder.jpg habe und dann (meistens) zwei Unterordner mit CD1, CD2 usw. wo keine folder.jpg drin ist. Gibt es da ne Möglichkeit, dass sich mp3tag das Cover aus dem übergeordnetem Ordner holt?

Danke und Grüße
Witti


#4

Das sollte so funktionieren:

..\folder.jpg


#5

Perfekt! Vielen Dank dano.

Jetzt hätte ich da noch eine Frage.

Es sind noch einige Ordner die keine folder.jpg haben. Ich filtere sie wie hier beschrieben mit %_covers% IS ""

Für die Coversuche benutze ich die Software AutoFolderPic. Gibt es denn eine Möglichkeit AutoFolderPic auf die gefilterten Ordner anzuwenden?