Bilder integrieren in ID3v2 Tag


#1

Hallo Entwickler

Es gibt die Möglichkeit Bilder (z.B. CD Covers) im Format Bitmap,Gif, JPG ins ID3v2 zu schreiben. Diese Informationen können mit entsprechenden Tools, Scripts (PHP) wieder ausgelesen werden um z.B bei einem Webradio wieder auf der Webseite anzuzeigen.

Im weiteren Unterstützen einige Player (u.a i-Tunes) diese Funktion, die Bilder beim abspielen anzuzeigen.

Ein feature, das den ohnehin schon goldigen code von mp3tag bereichern würde.

P:E:A:C:E
Thomas


#2

Hallo Thomas,

ich halte eher wenig davon ein und dasselbe Bild in allen Dateien eines Albums zu speichern. Viel schöner ist es meiner Meinung nach, das Cover als extra Datei mit im Verzeichnis des Albums liegen zu haben.

Im Moment sind keine weiteren Tag-Felder mehr geplant. Siehe dazu auch diesen Beitrag.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

In diesem Beitrag auf AudioHQ.de sind ein paar Alternativen zum Speichern der Cover im ID3v2-Tag vorgestellt.

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Ich möchte den alten Hund hier nochmal aufgreifen....

Ich benutze mp3tag schon längere Zeit und bin sehr zufrieden. Der "Chef" :wink: hat ja schon in anderen Threads klargestellt das aus mp3-tag keine Verwaltung werden soll. Ist ja auch alles soweit ok.

Nach langem suchen habe ich nun endlich eine Vernünftige Verwaltung (helium2, www.helium2.com) gefunden die auch Cover, Artistbilder,lyriks etc. in den Tag reinschreibt (id3V2.4).

Ich persönlich halte das für ideal da man dann die Bilder dort hat wo sie hingehören - nämlcih direkt in das mp3 (Speicherplatz? Druff geschiss.. (sorry)... die paar kilobyte pro mp3 spendiere ich gerne).

Ich habe mich allerdings an mp3tag zum reinen Taggen gewöhnt... dummerweise zerschießt mir mp3tag die v2.4 tags sobald ich mp3's nochmal anpasse :frowning: :frowning: :frowning:

Ist geplant V2.4 zu unterstützen? Mir persönlich würde es schon reichen wenn mp3tag die Tags nicht zerschießt.


#5

Was wird denn durch Mp3tag "zerschossen"? Wenn nach dem Speichern nur noch ein Cover in der Datei ist, empfehle ich Dir den aktuellen Development Build. Darin ist dieser Fehler bereits behoben.

Viele Grüße,
~ Florian


#6

mhhh... dann war deine Mail doch korrekt :slight_smile:

Probier ich heute Abend aus und geb feedback...

Stand bisher:

Coverfront/Back/CD sowie Markierung "Wertung" und CD x von y waren nach einem Taggen mit mp3tag bei mir verschwunden...

Dummerweise ist mir das erst nach etlichen Alben aufgefallen :flushed:


#7

In Bezug auf die "Wertung" oder "CD x von x" habe ich nichts geändert. Wenn das weiterhin verschwindet, müsstest Du mir mal eine Datei mit diesen Feldern zum Testen zusenden.

Viele Grüße,
~ Florian


#8

Mit der neuen Version geht es erheblich besser - es verschwinden aber immernoch einige Sachen u. A. auch die Bewertung (der Rest sind eher Tags die wohl seltener benutzt werden)

Ich schicke gleich mal 2 mails - 1 x Erklärung und Screenshots, 1 x Link für die mp3's.


#9

Danke, ich werde mir das gleich mal ansehen.

Viele Grüße,
~ Florian


#10

#11

Gibt's schon eine ungefähre Hausnummer wann/ob 2.4 eingführt wird?

Zumindest kann ich mit der aktuellen Beta jetzt nochmal an die mp3's ohne das mir wesentliche Infos zerschossen werden (steckt halt mit den Covern schon ein wenig arbeit drin).
Damit kann ich zumindest eingeschränkt wieder mp3tag nutzen. Ist doch schon was... thx a lot.

Kopie_von_genres.ini.txt (11.6 KB)