Bildlaufleiste läuft beim Aufruf des Aktionengruppen-Fensters auf der rechten Seite mit

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Fehler ist.

Seit der Mp3tag v3.34 fällt mir auf, dass beim Aufruf des Aktionengruppen-Fensters auf der rechten Seite die vertikale Bildlaufleiste "mitläuft".
Das sieht so aus, als ob sich der Inhalt Zeile für Zeile (*.mta um *.mta) füllen würde und jedes mal der Navigationsstrich auf der rechten Seite etwas kleiner wird.

Ich kann das nicht beweisen, aber ich glaube in früheren Versionen stand das Aktionengruppen-Fensters jeweils sofort einsatzbereit da.
Jetzt dauert das Befüllen mit meinem 170 Aktionsgruppen bei jedem Aufruf knapp 1 Sekunde.

Das ist nicht wirklich tragisch, fällt visuell nur auf.
Bisher konnte ich Alt + 6 und Enter drücken (damit die zuletzt ausgeführten, immer noch selektierten Aktionsgruppen erneut ausgeführt werden).
Jetzt muss ich diesen erwähnten Moment "warten", bis ich Enter drücken kann.

Diese 170 *.mta-Aktionsgruppen werden von einer internen SSD geladen, sollten also kein Geschwindigkeitsproblem sein.
Die meisten einzelnen Aktionsgruppen sind nur wenige KB klein, die mit Abstand grösste ist 46KB (6'376 Zeilen).

Findet in der neuesten Version irgendeine zusätzliche Prüfung beim Lesen & Abfüllen der *.mta statt, die in der Summe diese knappe Sekunde ergeben?

Nachtrag:
Windows 11 25H2, Build 26200.8246
Mp3tag v3.34, 32bit Version normal installiert (keine portable Variante).

Ich kann eigentlich immer nur ein leichtes Flackern der Aktionenliste sehen, wenn ich die Liste direkt mit Alt-6 öffne.
Wenn ich den Weg übers Menü mit Aktionen>Aktionen ... nehme, sehe ich das nicht.
Ich begrüße es allerdings, dass immer der aktuelle Umfang an Aktionen gezeigt wird - also die Liste wirklich den Zustand im Augenblick des Öffnens wiedergibt - und nicht eine Ansammlung, wie sie z.B. beim Starten des Programms vorlag, dann aber in irgendeinem Cache liegt, der dann erst beim Anwählen der Aktion sagt "gibt es nicht" oder im umgekehrten Fall ich eine Aktion neu hinzugefügt habe, die aber nicht in der Liste auftaucht.
Ich empfinde das ggf. sichtbare Laden der Liste nicht als Fehler.

Vielleicht hilft dieses stilisierte AniGif:
(Wichtig: Es zeigt NICHT die effektiven "Wartezeiten". Die 5 einzelnen Schritte sind fix auf 200ms festgelegt. So fühlt sich das bei jedem Aufruf an. Die Wartezeit von 3000ms am Schluss dient nur dazu, damit man einen deutlichen Schluss/Anfang sieht).

Aktionengruppen-Auflistung

Ich habe etwas nachgeforscht und konnte eine Regression ausmachen, wo eine bestimmte Operation beim Hinzufügen von Einträgen von O(1) auf O(n^2) verändert wurde.

Ich habe das in der soeben veröffentlichten v3.34.1 behoben und hoffe, der Unterschied ist sichtbar.

Danke für den Hinweis!

"Sichtbar" ist der Unterschied quasi nicht mehr :wink:, aber dafür füllt sich das Aktionengruppen-Fenster spürbar schneller. :+1:
Ich könnte jetzt nicht mit Sicherheit sagen "doppelt so schnell", aber eine Verzögerung ist bei meiner Anzahl von Einträgen mit v3.34.1 nicht mehr da.

Vielen Dank für die Korrektur!