Bitrate bei VBR

Hi,
ich habe heute mal auf anderen Rechner auf die Schnelle eine CD geripped und dort als Software das ältere installierte Nero 6 verwendet. Als Encoder war dort "PowerPack Lame" angegeben, was immer das auch für eine Version sein mag.

Was mich jetzt wundert ist die merkwürdige Bitrate die mp3tag angibt, nämlich 32 kbit/s.
Ich habe mir daraufhin mal diese MP3-Datei in verschiedene Programme hinsichtlich der angezeigten Bitrate angesehen:

Windows Explorer: 256
mp3tag: 32
VLC: 32
Media Monkey: 163
WMP 11: 149

Der Windows Explorer zeigt bei VBR ja immer die maximale Bitrate an.
Die anderen programme zeigen ja eigentlich den mittleren Wert an.

Was ist da mit diesem MP3 falsch gelaufen, dass mp3tag und VLC so unrealistische Werte anzeigen? Was machen Media Monkey und WMP anders, denn sie zeigen ja einigermaßen realistische Werte an?

Wahrscheinlich stimmt was mit dem VBR Header dieser Dateien nicht. Dazu gibt es schon einige Themen, z.B. /t/7296/1