Bitrate der MP3's herausschreiben

Hallo,

zur Verwaltung meiner MP3's bin ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Auflistung meiner Musikalben zu generieren. Die Export-Funktion bietet hierzu ja vielseitige Möglichkeiten, jedoch bin ich nicht sicher, ob und wie ich meine speziellen Wünsche hiermit realisieren kann.

Ich hätte gerne eine Auflistung aller meiner Musikalben in einer Textdatei, html, xml oder ähnliches. Zusätzlich würde ich gerne zu jedem Album die zur Kodierung verwendete Bitrate hinzufügen (als Zahl bei konstanter Bitrate oder als "Vbr" bei variabler Bitrate).

Meine Speicherstruktur der MP3's sieht bisher wie folgt aus:
Buchstabe
Artist\

  [Jahr] Album-Titel\
     Einzellieder

Bisher hatte ich folgende Ideen, wie ich das realisieren kann und wollte eben heir nachfragen, ob und wenn ja welche davon wirklich realisierbar ist.

  1. Ich kann alles per Export-Skript mittels MP3Tag erledigen (wär natürlich die einfachste Alternative für mich). Hier dann die Frage, wie könnte ich pro Ordner eine gesammte Aussage über die Bitrate machen?
    Zum Beispiel bei konstanter Bitrate die kleinste der eventuell mehreren vorkommenden oder eben "vbr" bei variabler Bitrate.

  2. Ich speichere mit MP3Tag in jedem Album-Ordner eine kleine Info-Datei, in der ich den Namen des Albums und die Bitrate eintrage (wie oben beschrieben: 192, 320, vbr, ...). Hier dann die gleiche Frage, wie solch ein Export-Skript aussehen würde?

  3. Ich speichere in jede einzelne Datei in ein extra MP3-Tag (z.B. "Bitrate") die Information, die das gesamte Album betrifft, wobei mir das händisch für jedes einzelne Album zu aufwendig ist. Daher hier die Frage, wie man aus den "Mittelwerten"? die Mp3tag mir bei der Bitratenspalte auflistet ein eigenes MP3-Tag kreiert?

So, ich hoffe, mein Problem einigermassen verständlich rübergebracht zu haben und hoffe auf Ideen eurerseits.
Vielen Dank im Voraus

Nicki