BPM ermitteln


#1

Hallo
Ich wünsch euch (noch) ein frohes neues Jahr...

Eine Forensuche war leider nicht möglich da BPM ja nur 3 Buchstaben sind.... <_<

Gibt es ein Plugin (Actionscript) etc. um die BPM zu ermitteln um die dann automatisch in den Tags schreibt.

Ich benutze für Gigs VirtualDJ. Das Tool schreibt auch die ermittelten BPM´s in die Tags, zerreist dabei aber leider auch alle anderen Tag-Eintragungen.


#2

Hallo!

Ich kenne nur MixMeister BPM Analyzer.

Viele Grüße,
Florian


#3

Hallo Florian

Danke für die Antwort...
Jedoch kann ich mit dem Tool gar nix anfangen....
1.) da es nicht in die Tags schreibt.
2.) unheimlich ungenau ist...

Ein PlugIn für MP3Tag ist wohl doch eher kompliziert als realisierbar ?!!


#4

Wie meinst du das? In welche Tags wird nichts geschrieben?

Ungenau - im Vergleich zu was?

Bisher hat der MixMeister BPM Analyzer funktioniert wie er es in der Werbung verspricht, zumindest in den Punkten, die ich verwendet habe:

  • Calculate extremely accurate BPM counts for any song.
  • Drag and drop music files from Windows Explorer.
  • Update ID3 tags in your music files with exact BPM information.

DD.20070126.0640


#5

@ DetlevD @ Florian

Asche über mein Haupt.............
Mir ist nicht sofort aufgefallen das das Tool ungefragt die ermittelten Daten in den TAG schreibt.

Ich war zu voreilig und wohl auch zu MÜÜÜÜÜÜÜDE.

Vielen dank für den Tipp. Es funzt in der Tat sehr gut.
Mann sollte zum vergleichen der ermittelten Daten auch den richtigen Ordner öffnen ... :frowning:

Jedoch gibt es trotzdem kleinere Abweichungen zu den ermittelten BPM´s zu/von VirtualDJ .Aber es ist gering.

D A N K E :wub: :wub:


#6

nochmals einen Nachtrag.

Das Tool ist wirklich gut. D A N K E

jedoch wäre doch eine Integration MP3 Tag auch wünschenswert.( wenn wohl auch nicht oft gefragt)


#7

das ist ja ein richtig geiles Tool und ziemlich schnell noch dazu.

Mein Problem ist nur, ich kann das Feld "BPM", oder wie sonst auch immer heißen mag, nicht in MP3Tag sichtbar machen.

In BPM-Studio sehe ich die ermittelten Werte aber wie funktioniert das hier?


#8

Einfach erweiterten Tag-Dialog (Ansicht, Erweiterte Tags... oder [Alt+T]) aufrufen.
Dort sollte BPM = ... stehen.
Oder neue Spalte mit %bpm% anlegen.


#9

Bei mir ist der erweiterte Tag-Dialog (Ansicht, Erweiterte Tags... ) grau hinterlegt, also nicht aktivierbar.
Was kann der Grund dafür sein?

Eine neue Spalte %bpm% kann ich problemlos anlegen und dann auch anzeigen


#10
  1. Die Mp3tag Dateilistenansicht ist leer (keine Treffer wegen Filter?).
  2. In der Dateiliste ist kein Eintrag markiert.
  3. ...

DD.20070313.1428


#11

Das war`s

DANKE