BPM-Zahl


#1

Wie kann ich...
1.) die bpm-Zahl aller meiner Tracks per Batch ermitteln
2.) diese dann in den tag schreiben und letzlich
3.) was muss ich dann fuer Value und Field eingeben, damit ich die bpm Zahl in der Ansicht als Spalte darstellen kann? (vielleicht %bpm%?)


#2

Das Ermitteln geht mit Mixmeister BPM Analyzer. Der Wert kann mittels %BPM% angezeigt werden.

Viele Grüße,
Florian


#3

Vielen Dank, das hat geklappt! Leider sind die BPMs die MixMeister ermittelt zum groessten Teil inkorrekt (viele Titel werden um 80-90 bpm angezeigt, obwohl sie ganz klar ueber 120 liegen) , aber das ist ja nicht Dein Problem.

Falls jemand noch bessere/andere Programme zur BPM Ermittlung kennt, bin fuer alle Tips dankbar.


#4

Auch MixMeister wird nicht viel anders funktionieren wie andere Implementationen von BPM-Analysierern. Diese Programme arbeiten immer nur innerhalb gewisser Toleranzen einigermaßen zuverlässig. Außerdem hängt die automatische Bestimmung der BPM Zahl in erster Linie von den musikalischen und tontechnischen Eigenschaften der Audioquelle ab.
Manchmal hilft es, sich vorzustellen, dass nicht allein die reale Geschwindigkeit ermittelt wird, sondern auch der gefühlte Groove.
Wird z.B. bei einem schnellen Musikstück mit deutlich über 120 BPM ein BPM Wert von 80 ermittelt, dann kann man diese Zahl mal 2 nehmen, und es ergibt sich in aller Regel ein Wert, der der wirklichen Taktgeschwindigkeit nahe kommt.

DD.20061109.1100