Brauche Hilfe für caps und scripts... blicke garnichts :(

Hi,

ich war dabei bzw bin noch dabei, den Konverter zu nutzen um vom Dateinamen die Tags zu füllen...
Leider sind dabei einige Dateinamen teilweise klein geschrieben, z.B. 01 - künstler - beispiel Lied.mp3

So, nun dachte ich mir, man könnte direkt beim Konverter Dialog irgendwie $caps( .. ) einbinden: Fehlanzeige...

"Okay", dachte ich mir, und habs mit Konverter -> Akiotnen probiert, aber mal so NULL Plan was ich da wo wie zu erstellen hab... Leider ist die Hilfe dies bzgl leider nicht der hilfreich.. Ich finde zwar tolle Infos welche Befehle und Operatoren man nutzen kann, aber die man diese nun tatsächlich nutzt, ist mir schleierhaft..

Könnte mir jemand etwas mehr Infos dazu geben? Danke :slight_smile:

Die Hilfe zur Groß/Kleinschreibung ist aber sehr ausführlich oder ?

Ändern der Groß-/Kleinschreibung von Tags oder Dateinamen
Schritt 1

Wechseln Sie zunächst über das Kommando Datei > Verzeichnis wechseln in ein Verzeichnis, das die Audio-Dateien enthält, die Sie gerne bearbeiten möchten. Die Audio-Dateien werden nun in der Dateiansicht angezeigt.
Schritt 2

Um die Groß-/Kleinschreibung eines Tags oder Dateinamens zu ändern, müssen zunächst Audio-Dateien in der Dateiansicht ausgewählt werden. Markieren Sie eine oder mehrere Audio-Dateien mit der Maus oder mit der Tastatur.
Schritt 3

Führen Sie das Kommando Konverter > Aktionen aus oder drücken Sie das Symbol in der Symbolleiste.
Schritt 4

Nun legen Sie sich über den Button Neu eine neue Aktionengruppe an und geben dieser einen Namen, z.B. "Dateiname GROSS".
Schritt 5

Nun legen Sie sich über den Button Neu eine neue Aktion an und wählen Schreibweise als Aktionstyp.

Unter Zielfeld können Sie auswählen, für welche Teile der Datei die Schreibweise geändert werden soll. Unter Schreibweise wird angegeben, wie die Groß-/Kleinschreibung für das Zielfeld geändert werden soll.

Das sollte doch reichen ?

Gruss Dickie

Danke für die Anwort,

hilft mir aber soweit noch nicht gaanzz weiter, denn:

Schreibt der nun ALLES groß! Ich wollte aber nur den ersten Buchstaben groß haben.. Vorname Nachname.. Nun ist es VORNAME NACHNAME.... Wie kann ich das modifizieren?

Außerdem muss ich für jedes Feld eine extra Aktion erstellen?!?`Geht das auch für Andere Felder, wie z.B.. Titel und album in einem Rutsch? Mit nur einer Aktion?

Ist es nicht möglich, die Tags durch den Dateinamen zu füllen, und gleichzeitig die groß/klein-schreibung zu ändern? denn irgendwo muss man das "$caps" ja nutzen können, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass Du "Anfänger" bist, sonst hättest Du diese Frage so nicht gestellt ! Deshalb empfehle ich dir als einfache Lösung nochmals

1. Eine neue Aktion zu erstellen
  2. Schreibweise auswählen
  3. Feld: _All auswählen
  4. Schreibweise: Normal auswählen

Fertig !

Wenn Du Dich in Mp3Tag eingearbeitet hast, versuche Dich an §caps <_<

Gruss Dickie

Hallo,

natürlich gibt es eine Lösung, die beides in einem Schritt macht, allerdings ist diese komplizierter als die von Dickie. Du musst dazu folgendes machen:

1. Gehe auf "Aktionen Quick".
  2. Benutze die Aktion "Tag-Felder importieren".
  3. Jetzt wähle bei Quellformat den String, den du haben willst. In deinem Fall ist das $caps(%_filename%). Also den String vom Dateinamen, allerdings mit großgeschriebenen Anfangsbuchstaben.
  4. Trage dann bei Formatstring ein, wie der Quellformatstring aufgebaut ist. Bei dir ist das wahrscheinlich %track% - %artist% - %title%.

mfG
gnor