Brauche Hilfe für meine mp3 Verzeichniss Struktur!

Hallo...ich bin neu hier und durch das Internet auf diese Community gestossen und glaube hier richtig zu sein!Ich habe schon seit Jahren ein Problem meine grosse MP3 Sammlung vernünftig zu taggen (ich rede hier von einer Sammlung mit knapp 180.000 Titeln) aus Compilations und (oder) Alben! Ich bin DJ und dadurch sehr auf ein sauberes Tagging der MP3´s angewiesen. Da ich schon sehr viele Programme angetestet habe in der Hoffnung durch die Programme Ordnung in meine Ordner Struktur zu bekommen ist aber zwischenzeitlich genau das gegenteil passiert wodurch ich unwissentlich meine Sammlung noch unübersichtlicher gestaltet habe als ich es wollte. Mein Ziel wäre es einen Ordner zu haben für jedes Album oder jede Compilation. Dann tue ich mir sehr schwer mit dem richtigen Genre der Titel. Ich weiss nicht immer genau zu welchem Genre ich die Titel zu ordnen kann. Bei der suche nach einer Lösung bin ich dann über das Internet auf einen User aus dieser Community gestossen der glaube ich das Problem sehr gut gelöst hat. das war ein Bericht unter der Kategorie Ordner Kollektion Struktur meine ich ...ich kann den Bericht aber nicht mehr finden...ich würde ganz gerne eine Struktur haben die wie folgendermaßen aussieht:
Ordner (Album oder Compilation) wenn das geht...
dann Interpret...
dann Titel...
Genre...
und das Jahr wäre für mich noch wichtig!
Die Programme mit denen ich als DJ arbeite sind üblicherweise itunes und Traktor Pro und die Programme mit denen ich schon experimentiert habe sind unter anderem: MP3 Tag, beatunes, Tune sweeper, Media Monkey, Music Brainz, Tag Scanner usw.also schon einige. Daher auch wahrscheinlich das durcheinander. Ebenfalls habe ich mehrere Unterordner die ich auch gerne weg hätte da itunes z.B. oder auch Traktor beim suchen von Titeln oder Interpreten länger braucht. Ich denke das reicht erst einmal und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen bzw. vielleicht Aktionen mit MP3 Tag zeigen oder erklären könnte.

Mfg Totto

Es gibt im englischen Teil eine Anleitung bei den FAQs, wie man aus Tag-Daten eine Dateistruktur erzeugen kann:

Wenn du zuerst das Album nimmst, dann pass auf, dass die Albennamen auch wirklich eindeutig sind. Spätestens bei "Greatest Hits" oder "Best of" kann das zu seltsamen Mischungen führen.
Ich meine aber, dass nach ALBUM und ARTIST keine weiteren Ordner mehr kommen müssen, sondern die weiteren Daten dann im Dateinamen stecken können ...

Hast du diesen Beitrag gesucht?

MP3 Kollektion Struktur das ist der Link...von Baack

Mfg Totto