Bräuchte Hilfe beim Erstellen einer Exportdatei....

Hi,
also ich habe mich jetzt schon ein wenig mit dem mp3tag beschäftigt. Auch mit dem exportieren von z.B. Alben. Hab auch schon einige zur Verfügung gestellten Programme geändert und mich etwas damit "gespielt".

Leider bekomme ich aber mein Wunschprogramm nicht zusammen.
Ich habe sehr viele Alben, die alle mit Tag Infos versehen sind (inkl.Cover).

Jetzt möchte ich eine html Übersicht mit allen Alben erstellen.
Dabei soll hauptsächlich zu jedem Album das Cover, Artist, Titel, ges. Titel, ges. Länge und eine Tracklist erscheinen, die man anklicken kann und dann die Lieder spielt.

Ich habe schon manche Programme gefunden die das mit einzelnen Alben können.
Leider fehlen mir die Kenntnisse es so umzuschreiben dass es mit mehreren Alben umgehen kann.
Es ist das Programm:
"html_milka_simple_album_overview"
auf dieser Seite:
/t/1495/1

Dann hab ich noch eins gefunden das alles könnte aber leider in meinem Fall die Cover nicht anzeigt ("No Cover"), das hätte ich evtl. lösen können, jedoch ist die Formatierung zu unübersichtlich (nicht vorhanden).
Das wäre dieses Programm:
html_nickless_color_schemes_multialbumcover.mte.zip
auf dieser Seite:
/t/1934/1

Meine Fragen sind jetzt ob es Programmierhilfen oder Anleitungen etc. gibt dass ich mir das 1. Programm evtl selber basteln kann?

Oder gibt es eine Software mit denen ich das 2.Programm öffnen könnte und in einer anständigen Formatierung ausgibt, damit man auch etwas rauslesen kann?

Oder gibt es noch weitere fertige Programme zum runterladen, außer auf der o.g. Seite?

Wäre um jede Hilfe dankbar!

Viele Güße, Martin!