[C] Genre von mp4-Datei nicht benennbar

Hallo,

für meinen iPod wollte ich die Hörbücher, die ich als mp3 habe, in m4b bzw. mp4 umwandeln.
Das habe ich nach der Anleitung von Felix hier gemacht.
Bei einigen herausgekommenen mp4-Dateien kann ich aber nicht das Genre mit mp3tag in "Hörbuch" umbenennen, mp3tag lässt das Feld dabei leer.
Zum Reproduzieren des Fehlers kann man die Märchen "Rumpelstilzchen", "Rotkäppchen" und "Frau Holle" downloaden von Vorleser.net und diese entsprechend der Anleitung umwandeln. Die Reihenfolge der Titel ist dabei die eben genannte.
Danach versucht man mit mp3tag das Genre "speech" in "Hörbuch" umzubennen.
Mp3tag müsste jetzt das Genrefeld leer lassen.

Im Development Changelog stand
"FIX: some actions created empty tag fields if applied to non-existing tag fields with the same name."
als ähnlicher Fehler. Allerdings tritt der Fehler bei mir auch mit dem aktuellsten Development Build auf.

Auffällig ist nur, dass man bei manchen auf diese Weise umgewandelten mp4-Dateien das Genre ohne Probleme umbenennen kann.

Mfg
gnor

Mp3tagError.log (781 Bytes)

Du kannst mir gerne eine Beispieldatei mit der ich den Fehler reproduzieren kann zukommen lassen.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian,

das Problem mit den Hörbücher ist, das sie recht groß sind. Über e-Mail kann ich nur 4 Mb verschicken und die von mir angesprochene Datei hat bereits 13 Mb meine anderen Hörbücher ab 60 Mb aufwärts. Wenn du da einen Weg weißt, kann ich gerne die genannte Beispieldatei schicken.

Mfg
gnor

Du könntest die Datei z.B. bei http://localhostr.com/ hochladen und mir den Link per E-Mail senden.

Der Fehler scheint immer noch nicht behoben zu sein. Ich habe diesmal den letzten Schritt der oben genannten Anleitung weggelassen und nur mit Foobar2000 in eine Mp4-Datei mit Kapiteln konvertiert.
Somit sollten nur NeroAAC-Tags in der Datei vorhanden sein. Mp3tag scheint das auch zu erkennen, aber Schreiben scheint nicht zu funktionieren.

(Man könnte eventuell die Dateierkennung sogar noch verbessern und sie so wie Foobar gestalten, indem jedes Kapitel der Datei als einzelner Track aufgefasst wird, den man seperat verändern kann.)

mfG
gnor

Florian, soll ich dir nochmal eine Beispieldatei schicken?

mfG
gnor

Ja, gerne!

Danke für die Testdatei. Das Problem liegt genau an den Kapiteln die von Mp3tag bisher leider nicht unterstützt werden.

Viele Grüße,
Florian