Cannot write configuration file V2

Hallo,

es gab zwar schon mal solch ein Thema nur die dort aufgeführten Tipps haben mir nicht geholfen.

Mp3Tag 2.90a

Cannot write configuration file.

Besonders ist, dass es die Fehlermeldung anzeigt, wenn ich nichts an der Konfiguration ändere. Ich habe nun das Standardverzeichnis in den Mp3tag Optionen geändert. Dies wird gespeichtert und jedesmal beim Laden der Anwendung angezeigt.

Gefühlt ist das seit einem MP3TAG Update.

Danke schon mal.

• Schreibrechte von C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mp3tag überprüft. Jeder, System, XXX (YYY\XXX), Administratoren (YYY\XXX) haben Vollzugriff. Besitzer: Administratoren (Wuff\Administratoren). Die Datei mp3tag.cfg hat die selben Rechte.
  • Keine mp3tag.cfg in C:\Program Files (x86)\Mp3tag nur in C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mp3tag
  • Auch habe ich kein Windows drüberinstalliert.

Zu Testzwecken könntest versuchen, ein Tool anzulegen, mit dem der WIndows Explorer den verwendeten Pfad zu den DATA-Dateien öffnet. Damit kannst du checken, ob der Pfad, wo du geguckt hast, der ist, der verwendet wird:

Tool für Windows Explorer
Parameter: '/e,"'$getEnv('MP3TAGAPPDATA')'"'
Ruf dann das Tool auf einer beliebigen Datei auf.

Danke für den Tipp

Das Tool öffnet den Explorer im Ordner C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mp3tag

danke

In diesem Pfad müsstest du dann für alle Dateien den Besitzer auf die aktuelle Kennung setzen. Administrator sein reicht meistens nicht.

was meinst du damit genau?

wenn du bei users/xxx landest, dann muss der Eigentümer xxx sein.
DU kannst dir im Explorer eine Spalte einblenden, die den Besitzer zeigt.
Wenn da der Name der gerade benutzten Kennung steht - gut.
Wenn da lange Buchstaben-Zahlen-Kombinationen stehen - Änderungsbedarf.

Besitzer ist yyy/xxx

yyy steht für computername und xxx für denn angemeldeten user

dann sollte an dieser Stelle die Konfigurationsdatei geschrieben werden können.

Englische Titel mit korrekter Rechtschreibung

Könntest Du bitte noch die komplette Fehlermeldung posten? Dazu klickst Du kurz auf das Meldungsfenster (nicht auf den OK-Button), drückst Strg + C und hast damit den kompletten Text des Meldungsfenster in der Zwischenablage.