CD-Nr. + Track-Nr. aus Dateinamen in Tag?


#1

Hallo,

habe mich schon mal kurz mit mp3tag beschäftigt, aber eine elegante bzw. automatisierte (batchfähige) Möglichkeit habe ich noch nicht entdeckt und die Suche hat nur Teilweise geholfen. Folgendes:

Dateinamen lauten:
101_interpreta_titelx.mp3
...
310_interpretu_titelv.mp3

Wobei alle Dateien in einem Verzeichnis liegen. Die Dateinamen sollen nicht verändert werden. Der Track-Tag ist leer. Alle anderen Tags sollen nicht verändert werden.
Die ersten drei Stellen bedeuten: "DISKNR+TRACKNR" (z.B. 205_abcd_xyz.mp3 bedeutet DISKNR=2, TRACKNR=5)

Gibt es einen eleganten Weg diese beiden Infos in zwei getrennte Tags unterzubringen?
Als Notlösung würde es auch genügen, wenn dieser Automatismus für jede "DISKNR" (s.o.) einen neuen Ordner erstellt und die entsprechenden Dateien dorthin verschiebt und die "TRACKNR" (s.o.) in den Tag (track) schreibt...(per manueller mp3tag-Bedienung gelingt dies ja so leidlich...)

andy