CD-Nummer aus Folderpath, Foldername

Hallo mp3tag-Welt :rolleyes:

Ich habe seit eh und je eine saubere Struktur in meinen Daten.

Jedes Album liegt in einem Ordner dessen Bezeichnung auf "_XXX" endet, wobei hinter dem "Underscore" 3-stellig die CD-Nummer steht.
Also jeder Ordner endent auf z. B. "...._125".
Das stellt bei einem eingelesenen Album auch das Ende des Pfades zum Speicherort dar.

Beispiel:

E:\Music\Musik_Flac\Archiv_CDs\Nena\Nena_20 Jahre Nena - Das Jubiläumsalbum_227

Nun würde ich gerne eine neue "Aktion" erstellen, die diese 3 letzten Stellen extrahiert und in die CD-Nummer schreibt.

Ich denke, dass das mit MP3TAG möglich ist, nur fehlt mir das notwendige Knowhow.
Wie sieht die *.mta-Datei aus?

Vielen Dank im Voraus...

Eine mögliche Lösung ...
Aktion: Tag-Felder importieren
Quellformat: %directory%
Formatstring: %DUMMY%
%DUMMY%_%CDNR%

Noch eine mögliche Lösung ...
Konverter: Tag - Tag
Feld: CDNR
Formatstring: $right(%_DIRECTORY%,3)

Und noch eine mögliche Lösung ...
Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: CDNR
Formatstring: $right(%_DIRECTORY%,3)

DD.20140202.1522.CET

Danke, danke DetlevD...

Funktioniert perfekt... und hat viel Arbeit gespart :smiley:

Ich hab' hier auch schon mal gespendet, nicht umsonst

:stuck_out_tongue: