CD-Nummer schreiben


#1

Guten Tag!
Ich möchte in das Feld "CD-Nummer" eine Zahl hineinschreiben.
Natürlich nicht nur in einen Track, sondern in mehrere :wink:
Bin mir sicher, dass dieses Wundertool das ganz einfach kann, aber ich komme nicht drauf wie und stundenlang "1" "Enter" zu drücken, muss wahrscheinlich nicht sein.
Suche schon seit einer geschlagenen Stunde in den Foren aber kann leider nix finden...
Bitte um Entschuldigung, wenns schon irgendwo steht.
Bin für jeden Hinweis dankbar!


#2

Hallo GeoNotebook,

das Zauberwort dafür ist %discnumber%, am besten eine neue Spalte generieren und als Wert %discnumber% eintragen.

Bei einer Datei einen Versuch starten wenn alles klappt dann alle Selektieren in die Du was schreiben willst usw.


#3

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!

Zuerst mal: Dein Spruch mit den Dummen und Schlauen ist ECHT WITZIG!
Musste lachen...

Dann:
Kannst mir das bitte für den Dummen noch genauer erklären, bittschön?
Also:
Aktionen/Tag Feld formatieren/%ichkennmichnichtaus%
oder wie?
Außerdem möchte ich keine neue Spalte machen, sondern die vorhandene nutzen - wenns leicht geht
Irgendwie geht es darum, in eine vorhandene Spalte einen Wert zu schreiben.

Mach mich schlau, bitte, ich bin sicherlich noch dumm genug...


#4

ICH HABS!
Es ist mir passiert, als ich versucht habe ein führendes / aus dem Titel zu entfernen:
aktionen/Tag Feld formatieren/Feld: DISCNUMBER, Formatstring: n
Wobei n der einzufügende Wert ist.
TOLLES TOOL, dieses mp3Tag!!!


#5

Für die manuelle EIngabe von Feldern gibt es unterschiedliche Methoden.
Es gibt auch die Möglichkeit, einen EIntrag "in einem Rutsch" einer ganzen Menge (markierten) Dateien zuzuweisen.
Du musst jetzt nur noch wählen, wie das GUI anpassen willst, damit die Arbeit leicht von der Hand geht.
Wenn Du einen immer wieder unterschiedlichen Wert eintragen willst, ist eine zusätzliche Spalte, wie foo_peter es beschrieben hat, nicht schlecht. Trage im Spalten-Dialog für Wert und Feld %discnumber% ein.

Da Discnumber aber vermutlich für fast ein Dutzend Dateien gleich ist und du vermutlich nicht 1 Dutzend Mal die Zahl eintippen und Enter drücken willst, gibt es mindestens diese beiden Möglichkeiten:
Verwenden des "Erweiterte Tags"-Dialogs (Alt-T).
In dem erzeugst du jedes Mal ein neues Feld (Neu-Knopf), trägst den Wert ein und schließt alles mit OK.
Hinzufügen eines Felds im Tag-Panel.
Über Extras>Optionen>Tag-Panel
füge eine Feld DISCNUMBER hinzu.
Zur Bearbeitung markiere alle Dateien, die den gleichen Werte bekommen sollen, trage den Wert im Tag-Panel ein und drücke "Speichern".

Der Weg über "Aktionen" empfiehlt sich eigentlich nur, wenn nicht nur dieser eine Werte eingetragen werden soll, sondern gleich mehrere Manipulationen an den Dateien gewünscht sind.


#6

Vielen Dank!!
Das macht einiges klarer!