CDs werden nicht geladen

Hallo,
ich habe früher viel mit MP3tag gearbeitet und alle meine CDs digitalisiert. Jetzt wollte ich das gleiche für meinen Bruder machen und habe die neueste Version auf meinem Rechner installiert (Win11 22H2). Leider wird aber keine Audio-CD erkannt (siehe Screenshot) An der CD kann es nicht liegen, im Media-Monkey wird sie sofort erkannt und verarbeitet. Ich habe MP3Tag auch auf meinem Laptop ebenfalls (Win11 22H2) installiert. Es arbeitet mit externem Laufwerk - das gleiche Problem. Jetzt habe ich es noch auf einem Rechner mit Windows 10 ausprobiert - das gleiche Problem. Viel kann man bei der Installation ja nicht falsch machen. Die Windows-Installation auf dem ersten Rechener ist erst 2 Monate alt. Kann jemand helfen?

Mp3tag konnte noch nie irgendwelche Original Audio-CD's auslesen/rippen und daraus z.B. mp3 oder FLAC erstellen.
(Dafür gibt es spezialisierte Programme wie z.B. «Exact Audio Copy»)
Mp3tag bearbeitet Metadaten innerhalb von umgewandelten Musikdateien.

Wenn auf Deiner CD bereits mp3 oder FLAC oder ein anderes umgewandeltes Format gespeichert ist, dann zeigt es Mp3tag auch an.
Aus obigem Screenshot lese ich ab, dass MediaMonkey mit der Hilfe von irgendwelchen Drittanbietern die CD "erkennt" und die Titel, Interpreten und den Albumnamen anzeigt.

Upps, es ist 8 Jahre her, dass ich meine CD-Sammlung digitalisiert habe - dann muss ich es wohl falsch in meinem Hirn abgespeichert haben - sorry - trotzdem Danke

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.