[CHG-Request] Feld [Verzeichnis] sortieren + löschen der Verzeichnispfade im Dropdown-Feld nicht möglich

Hallo,

es geht um das Feld "Verzeichnis"

Normal kenne ich aus editierbaren Dropdown-Feldern die Funktionalität, dass man mit den Pfeiltasten nach oben/unten markiert und mit [Entfernen] einen Listeneintrag löschen kann oder eben auswählt.

Das Entfernen, Sortieren und auch das Löschen funktioniert hier jedoch nicht.
Auch unter [Optionen > Verzeichnisse] finde ich nichts

mp3tag.cfg
Letztes Arbeitsverzeichnis + Liste aller bisher verwendeten Verzeichnisse scheinen unter [%UserProfile%\AppData\Roaming\Mp3tag\mp3tag.cfg] gespeichert zu sein. Editieren funktioniert nicht, sonst hätte ich dort die Sortierreihenfolge geändert und damit das Problem nur für mich behoben.

Reihenfolge manuell erzeugen mit statischem Ergebnis
Am Beispiel des beigefügten Bildes musste ich erst "Ordner 09", dann "Ordner 08", dann ..., dann "Ordner 01" hinzufügen, damit im Dropdown die Reihenfolge passt.

Neuer Ordner und die Ordnung ist vorbei
Irgendwann entstand "Ordner 10" und der steht jetzt - natürlich - ganz oben unveränderbar in der Liste an falscher Stelle.

Denkbare Lösung
Kann man daher unter [Optionen] neben [Verzeichnisse] noch vor diesem Eintrag den weiteren Eintrag [Verzeichnis] hinzufügen, in diesem man dann für die Arbeitsverzeichnisse zum einen die Sortierreihenfolge ändern und zum anderen auch nicht benötigte Ordnerpfade entfernen kann? Zum schnellen Löschen oder Sortierreihenfolge ändern, wäre auch ein Kontextmenü im Dropdown [Verzeichnis] denkbar. Kontext Submenü "Löschen", "Sortieren A-Z", "Sortieren Z-A" und "Verschieben einzeln/multi". Bei "Sortieren einzeln", wäre nach dessen Auswahl mit [Pfeil auf/ab] die Position veränderbar und mit [Enter] oder neuem Kontextmenü [Position speichern] denkbar. Wunschkonzert.

Letztlich ist diese fehlende Funktion genau das, was immer wieder erneut stört.

Verzeichnis(pfade) fehlende Aktion - Kurzfassung

  • Sortieren A-Z
  • Sortieren Z-A
  • Verschieben einzeln
  • löschen einzeln/multi

Naheliegende Lösung wie [Genres]?
Unter [Optionen|Genres] gäbe es für einen ersten Wurf vermutlich eine einfache Option dieses schnell zu übernehmen? Zumindest sortiert es unter Genres schon mal aufsteigen automatisch (was man dann für das "Verzeichnis" auf optional ändern sollte), nur die Reihenfolge lässt sich dort nicht einstellen, man kann aber löschen.

Vielleicht stört das andere ebenso und hatten nur noch nie die Muse es aufzuschreiben?

Danke

Das geht hier mit Umschalten-Entfernen.
Die Reihenfolge ist nach Benutzung angelegt. Der zuletzt benutzte Verzeichnisname am weitesten oben. Sher komfortable, wenn man gerade einen frischen Satz Dateien bearbeitet und immer wieder in dieses Sammelverzeichnis zurück will. Da wäre es für mich ärgerlich, wenn der Name wg. alphabetischer Sortierung immer weiter nach unten rutscht.
Denselben Sortieralgorithmus findest du auch beim Filter, den Konvertern und Format-Strings.

Was für den einen oben stehen soll, will der andere unten oder in der Mitte stehen haben. Denn auch das wäre sehr komfortabel.

Zudem schrieb ich ja nicht, dass Dir jemand eine Zwangssortierung per Change Request auferlegen will, sondern dass dies optional möglich sein muss.

Ich schrieb nur, dass Teile meines Requests bereits am Beispiel des Genres existieren und man das ja entsprechend umgebaut verwenden KÖNNTE.

Also nicht mit Schnellschuss nur falsch interpretieren und damit alles als obsolet oder unerwünscht auslegen, Ok?

Umschalten + Entf. zum Löschen eines Listeneintrags löst das individuelle Sortierproblem nicht.

Da du im Titel schreibst, dass auch gelöscht werden können soll, wollte ich nur darauf hinweisen, dass es diese Funktion schon gibt.
Für alles andere hast du deinen Arbeitsablauf beschrieben und ich den meinigen.
Und mit der Schilderung des meinigen wollte ich deine Vorgehensweise nicht abqualifizieren. Die Zeit wird zeigen, ob und wie sich die Funktion ändert.