Hi, ich bin DJ und würde gern MP3TAG dazu nutzen, um folgendes Problem zu lösen - weiß aber nicht wie ich das anstellen soll:
Wenn ich eine Compilation zb. bei iTunes kaufe, dann sind darin Songs von Interpreten enthalten, die mitunter nicht das korrekte Jahr der Veröffentlichung des Songs anzeigen, sondern das Jahr der Veröffentlichung der Compilation.
Wie kann ich eine Aktion programmieren, die mithilfe der Kombination aus Interpret (nicht Compilation Interpret wie Various Artists etc.) und Songtitel sich das Jahr der Veröffentlichung von Discogs oder MusicBrainz zieht und diese in das ID3 Tag schreibt / ersetzt?
Bist du sicher, dass es sich bei der Version auf der Compilation wirklich um die aus dem Ursprungsjahr handelt? Und selbst da können Singles in anderen Jahren veröffentlicht worden sein als als ggf. das Album.
Wenn die Compilation eigentlich nur der Container ist, kannst du die Stücke ja zu einer Single machen, indem du TITLE und ALBUM gleich setzt und dann nach dem Jahr suchen.
Das geht aber vermutlich nur Datei für Datei.
Ich habe viele Compilations, die zum Teil korrekte und zum Teil falsche Jahres-Angaben der einzelnen Songs aufweisen. Ich würde gern eine Aktualisierung der Songs auf die korrekten Veröffentlichungsjahre vornehmen und das nicht händisch machen (habe das gestern für 50 Songs so gemacht und das raubt unglaublich viel Zeit weil ich die Suche nach dem Release-Jahr jeweils gegooglet habe). Der Unterschied zwischen Album und Single Jahr ist nicht relevant für mich.
Wie kann ich denn automatisiert die Songs so ändern wie du das beschreibst?
Um mehrere Dateien auf 1x mit Metadaten versehen zu können, müssen die zu einem Album gehören.
Du müsstest aber sowieso checken, welches Datum denn für dich das richtige ist, da vermutlich alle Web Source Scripts mehrere Ergebnisse liefern werden.
Tatsächlich geht korrekte Importieren der Veröffentlichungsjahrinfos nur Song für Song. Metadaten wollen korrekt sein, also gibt es keine Unschärfenfilter wie "Hauptsache das Jahrzehnt stimmt" … seufz.
Wenn ich die korrekten Veröffentlichungsjahre von Songs in Compilation haben möchte, komme ich wohl um eine manuelle Anpassung (inklusive Recherche) nicht herum.
Die Anpassung der Albumtitel und Albuminterpret-Infos kann ich auch im iTunes bzw. in der Musik-App von Apple vornehmen (löschen der Compilation Eigenschaft und Infos).
Ich bezweifele, dass du dies für alle Dateien mit einem FUnktionsaufruf machen kannst, so wie es in MP3tag geht.
Dasselbe gilt für das Löschen des Feldes COMPILATION.