Compilations iPod


#1

Ich habe bereits mal angefangen meine Sammlung in iTunes zu "ordnen" (bevor ich auf MP3Tag gestoßen bin). Mußte aber feststellen, das die viele Arbeit teilweise umsonst war....

Wenn ich nun mit MP3Tag meine Sammlung auf Vordermann bringe wollte ich auch die Compilations Funktion auf meinem iPod nutzen. In iTunes kann man anklicken "Teil einer Compilation"

In Eurem Forum habe ich gelesen, das ich auch das mit MP3Tag erledigen kann.

Allerdings habe ich auch dazu Fragen (leider): Ich habe es so verstanden, das ich in "Erweiterte Tags" ein Feld "ITUNESCOMPILATION" setzen soll mit dem Wert 1. Hab ich gemacht. Noch nicht geprüft!

In der Anleitung lese ich dann (1) "ITUNESCOMPILATION" nennt sich in iTunes (2) "Teil einer Compilation".
Was gebe ich ein? (1) oder (2)? :unsure:

Beim nächsten Album ist dieser "Tag-Feld" wieder weg???!!! Auch im Hauptfenster ist keine Spalte "ITUNESCOMPILATION" vorhanden. Ich Anfänger hatte vermutet, das durch ein neues "Tag-Feld" eine neue Spalte "ITUNESCOMPILATION" eingefügt wird. (wie in einer normalen Tabelle... :wink: )

Habe also aus Nichtwissen eine Spalte (über Ansicht) erstellt mit Namen "ITUNESCOMPILATION". Die gesetzten Werte 1 (über "erweiterten Tag" eingefügt) erscheinen da aber nicht.

Habe ich einen Denkfehler? Klappt das überhaupt so? Oder wie???

Für eine Antwort von Euch - auch zu diesem Beitrag (Nummer 2 / ich hoffe nicht zu viele in Zukunft)
bedanke ich mich schon jetzt.......


#2

Wenn Du über Ansicht > Erweiterte Tags ein neues Feld ITUNESCOMPILATION einfügst, wird das nach OK in den ausgewählten Dateien gespeichert. Beim nächsten Album muss dieses Feld wiederum hinzugefügt werden.

Wenn Du dieses Feld als Spalte in der Dateiansicht haben möchtest, kannst Du über Ansicht > Spalten... eine neue Spalte mit dem Namen "iTunes Compilation" anlegen und bei dieser den Wert und das Feld auf %ITUNESCOMPILATION% setzen.

Als letzte Möglichkeit kannst Du dieses Feld auch dem Tag-Panel hinzufügen. Dazu legst Du unter Optionen > Tag Panel ein neues Tag-Feld an, für das Du bei Feld wieder ITUNESCOMPILATION einträgst. Damit ist dieses Tag-Feld auch über das Tag-Panel editierbar.

Viele Grüße,
Florian


#3

Danke Florian

  • das hat schon mal geklappt.

Wenn mir jetzt noch jemand bei meinem anderen Problem helfen könnte. Dann wäre ich schon ein großen Schritt weiter...