Composersort mit mehreren Personen


#1

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, den Composer "Vorname Nachname" im Composersort in "Nachname, Vorname" umändern zu lassen.
Tagfeld formatieren "composersort"
$regexp(%composer%,^(.+) (.+)$,$2', '$1)

Könntet ihr mir helfen, die Formel zu erweitern, falls ich optional mehrere Komponisten im Feld habe, auch diese umzudrehen.

Composer:
Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ferruccio Busoni

Composersort:
Bach, Johann Sebastian; Mozart, Wolfgang Amadeus; Busoni, Ferrucio

Vielen Dank
Fredos


Ersetze wenn Feld1 =x dann Feld2 =y
#2

$regexp(%composer%,(.) (.)', '(.) (.)', '(.) (.),$2', '$1; $4', '$3; $6', '$5)

Das müßtest du aber anpassen je nachdem wie viele Composer du hast. So wie von mir geschrieben funktioniert es genau für drei.


#3

$regexp($regexp(%composer%,(.?) (\w)(', '|$),$2', '$1; ),; $,)

Funktioniert für beliebig viele Composer.
($regexp Funktionen sind mein neues lieblings Knobelspiel)


Sort lists by last name
#4

Hallo Pone,
als nicht Eingeweihter staunt man nur und beugt das Haupt vor Ehrfurcht!
Vielen Dank
Fredos


#5

Ja manchmal ist das Finden des passenden RegEx Ausdrucks wirklich ein Knobelspiel!

Hier eine Variante deiner Vorlage.

$cutRight($regexp(%COMPOSER%', ','(.*?)\s(\w*),\s','$2, $1; '),2)

DD.20101217.1536.CET


Sort lists by last name
Changing Firstnam Lastname to Lastname, Fisrtname Problem