Cover Art im Tag: Welcher Player zeigt das an?

Hallo Mitstreiter,

meine Musiksammlung ist nicht nach Alben, sondern nach Artist und Titel organisiert. Im jeweiligen Tag selbst habe ich mit mp3tag den Album-Name und das Album-Cover abgespeichert.

Leider zeigen die mir bekannten (Software-)Player beim Abspielen nur solche Cover Arts an, die als gesonderte Datei im Ordner liegen - bei mir also nie etwas...

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, welcher Player das trotzdem (brauchbar, vernünftig...) kann???

Dank für jeden Tipp,
Peter41

Jetzt wäre ja interessant gewesen, welche Player dir bekannt sind. Denn meines Wissens zeigt sowohl WMP als auch itunes die eingebettete Albumart - nur für die Albenübersicht braucht(e) WMP (bis V11) die Datei Folder.jpg.
Wenn sich deine Player so bockig anstellen, wäre es ja zu überlegen, ob nicht eine Reorganisation der Musiksammlung ein guter Schritt wäre.
Mit einem Umbenennen der Datein mit der Funktion "Tag Dateiname" und einem Muster wie
%artist% - %album%\%track% _ %title%
würde die Titel in jeweils einen ordner pro Album pro Künstler verschieben.
Anschließend könntest DU mit einer Aktion "Albumart exportieren" die Bildchen aus den Dateien als folder.jpg in einem Rutsch in den jeweiligen Ordner exportieren ... und deine Abspieler würden auch was anzeigen.

VLC zeigt die im mp3 enthaltenen Cover problemlos an. Lass Dich vom Begriff "Video" nicht verwirren. Neben einem sehr guten Videoplayer ist VLC auch ein sehr guter Audio-Player. Und kostet Dich nix. :rolleyes:

VLC hat leider den Nachteil (oder besser nicht als Priorität), eine große Musiksammlung zu verwalten.
Es gibt zwar eine Medienbibliothek, doch die ist recht dürftig. Für Playlisten und einzelne Lieder ist VLC natürlich ideal.

Andere Player, die eingebettete Cover unterstützen sind Winamp und Songbird. Bei Foobar2000 könnte ich mir die Unterstützung auch gut vorstellen (allerdings habe ich das nie getestet).

mfG
gnor

Problem gelöst - Dank für alle Tipps!

Peter41

Verrätst Du uns bitte im Gegenzug auch noch WIE Du Dein Problem gelöst hast?