Cover automatisch aus verschiedenen Ordnern einbinden...

Hallo zusammen,

ich bin ja immer auf der Suche nach Möglichkeiten mein Leben mit MP3Tag zu vereinfachen..:wink:

Dazu ist mir eine Idee gekommen:

Ich benutze mittlerweile zwei Aktionen um Covers einzubinden, die sich im Grunde nur durch die Ordnerangabe unterscheiden. Entweder wird die Cover.jpg aus der directory oder aus der parent_directory genommen, weil manche Alben mehrere CDs besitzen und ich diese auch nach CD 1, CD 2 usw. sortiere. Nun möchte ich aber das ganze immer in einem Stapel abarbeiten. Ich möchte aber genausowenig in jedem Unterverzeichnis ein Cover abspiechern.

Gibt es nun eine Möglichkeit oer IF-Anweiseung (o.ä.) zuerst den normalen Ordner nach der Cover.jpg zu durchsuchen, und wenn dort nichts gefunden wird, soll automatisch im Verzeichnis darüber gesucht werden.

Ist das möglich?

Besten dank

Lapje

Wenn Mp3tag in seine Scripting Language den letzten Fehler verfügbar machen würde, z. B. mit einer Funktion $lasterror(), dann könnte man auf den letzten Fehler reagieren, aber ... wat nich' is dat is' nich'.

Hmm, wenn noch kein Cover in der Datei ist, oder eine bekannte Anzahl von Cover schon drin ist, dann kann man vielleicht die Systemvariable %_covers% befragen, die kennt die Anzahl der aktuellen Cover Bilder.

Wenn also der erste Versuch, ein Cover Bild zu laden, nicht funktioniert hat, dann wird sich der Wert von %_covers% nicht verändert haben, und das kann man abfragen.

DD.20101023.1722.CEST

Und wie könnte ich das machen?

Probiere es etwa so wie dort ...
Frage zu Cover-Eintrag...

Aber vielleicht brauchst du gar nicht per Skript zu entscheiden, von welchem Ort geladen werden soll, denn es ist ja doch immer nur ein Ort im Spiel, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Entweder - oder.
Wenn Mp3tag keinen Fehlerabbruch hat, wenn beim ersten Zugriff nichts gefunden wird, dann machst du den zweiten Zugriff einfach hinterher, und das sollte dann auch anders herum funktionieren.

DD.20101023.1754.CEST

... vielleicht mit dieser Aktion.

Anfang Aktionengruppe Test 2010#20101023.ImportCoverHereOrOneUp

Aktion #1
Aktionstyp 12: Album-Cover aus Datei importieren
Formatstring für Album-Cover Dateiname: '.\cover.jpg'

[X] Existierende Coverbilder löschen

Aktion #2
Aktionstyp 12: Album-Cover aus Datei importieren
Formatstring für Album-Cover Dateiname: $if($eql(%_COVERS%,),'..\cover.jpg',)

[X] Existierende Coverbilder löschen

Ende Aktionengruppe Test 2010#20101023.ImportCoverHereOrOneUp (2 Aktionen)

DD.20101023.1921.CEST

Ich werds mal ausprobieren...

besten dank

Lapje