Cover automatisch suchen lassen

Habe nun gesucht und nichts dazu gefunden, was noch arbeiten würde.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich bereits sauber getaggte MP3s (allerdings ohne Cover) über Mp3tag ein Cover suchen und speichern lassen kann?

Hi, Syrakus,
das mit der Automatik für CoverArt od. Folder.jpg funktioniert leider nicht Automatisch.
Hier im Forum gibt es eine Beschreibung od. ähnliches, wie man Mp3tag mit AlbumArtDownloader
verheiratet.
Dies funktioniert bei mir recht gut.
Ich habe mir das in die Tools eingebaut.
Beispiel:
Tools: Dein Programmname

      C:\Programme\AlbumArtDownloader\AlbumArt.exe
      Parameter: /artist "%artist%" /album "%album%" /path .\AlbumArt.jpg

od. ähnl. sollte funktionieren.

mfG
eichenwurm :music:

Vielen Dank Eichenwurm, manuell finde ich so zumindest die Cover und versuche nun, es in Mp3tag einzubinden wie du erwähnt hast.

Vollautomatisch geht leider nicht. Aber dank dem Tipp hier im Forum wie man den "Album Art Downloader" mit Mp3tag zusammenbringt, nutze auch ich diese Kombination immer erfolgreicher.

Aber auch die Suche via "Web Sources Script", z.B. in Musicbrainz, bringt qualitativ hochstehende Treffer (wenn leider auch nicht in der gleichen hohen Anzahl).

das hat mir sehr geholfen, danke!

ich benenne die cover automatisch folder.jpg, damit der windows media player mir diese datei dann auch automatisch anzeigt.

problem jetzt nur folgendes:
ich habe in den meisten meiner alben-ordner noch so bild-dateien wie:

  • AlbumArtSmall.jpg
  • Folder.jpg (alt und wohl von mp3tag erstellt)
  • AlbumArt_{16CED626-F5F0-461B-800C-4F9AAF016AAB}_Large.jpg
  • AlbumArt_{16CED626-F5F0-461B-800C-4F9AAF016AAB}_Small.jpg

diese dateien könnte ich im prinzip alle problemlos per windows explorer über die suche löschen.
problem wäre dann nur, dass die cover noch in den tags drin stehen, weil ich sie damals mit mp3tag dort eingefügt habe, oder? deshalb werden dann auch bei wmp noch diese alten cover angezeigt, ist das richtig?

wie bekomme ich diese weg?

grüße und danke im voraus
RS

Hallo RollingStone,

in mp3tag kannst du mit ALT+T, den Tageditor aufrufen.
dort findes du deine Bilder und kannst sie entfernen wenn diese Integriert sind.

Dort lässt sich durch die Bilder Blättern und mit X, wird gelöscht.
Ist nach meiner Meinung alles selbsterklärend.
Viel Glück
mfG

jawoll, vielen dank noch mal!

siehe hier im Forum
oder „Anleitung: MP3Tag und AAD verheiraten“ hier .