Cover Bilder mime type

Das sollte so nicht sein und das konnte ich auch nicht nachvollziehen.
Mit meinem Mp3tag funktioniert es so ...
Cover-Typ ändern

• Datei auswählen
  • Dialog "Erweiterte Tags..." öffnen
  • Sekundärklick auf Cover-Bild.
  • Option "Cover-Typ ändern" öffnen
  • Cover-Typ aus Liste wählen mit Primärklick
  • Dialog mit OK verlassen.
  • Fertig.

Man kann dieses allseits bekannte Problem behandeln zum Beispiel mit der Funktion $validate(), indem man die Funktion symmetrisch beim Export und beim Import auf den Dateinamen anwendet.
$validate() erzeugt in den meisten Fällen einen Dateinamen, der dem Dateisystem verträglich ist.
Mit bestimmten Eingabedaten kann $validate vielleicht doppelte Dateinamen erzeugen. Die anschließende Fehlerbehebung wirft neue Fragen auf und raubt Zeit.

Eine bessere Lösung könnte sein, $validate anzuwenden und dem neuen Dateinamen noch eine laufende Nummer anzuhängen, erzeugt aus der Systemvariablen %_counter%.
Aber dann muss der Import in derselben Reihenfolge ablaufen wie der zuvor der Export, was auch nicht problemfrei ist.

Für mich ist die beste Lösung, die Erzeugung eines wirklich eindeutigen Export/Import-Dateinamens zu erzwingen, indem man in jeder Musikdatei ein Tag-Feld anlegt, das einen eindeutigen GUID enthält.
Somit bringen alle Export/Import Vorgänge für die Zukunft keine Probleme mehr, denn jede Musikdatei ist über ihren internen GUID und jede Export/Import-Datei über den GUID im Dateinamen eindeutig zu identifizieren.
Wenn man bei der externen Bearbeitung den zugehörigen Artisten am Dateinamen der Export/Import-Datei erkennen will, dann kombiniert man den GUID eben mit zusätzlichen Daten im Formatstring für die Exportdatei und Importdatei:

• Beispiel 1:
    %GUID%' - '$validate(%ARTIST%' - '%ALBUM%' - '$left(%TITLE%,20),'_')
  • Beispiel 2:
    $validate($left(%ARTIST%,20)'~'$left(%ALBUM%,20)'~'$left(%TITLE%,20),)'~'%GUID%

Siehe dort:
Cover Bilder exportieren - importieren

DD.20110624.1530.CEST