Cover-Format ändern

Ich versuche hier gerade alle Covers auf JPG - max Size 600 px zu ändern.

Geh ich recht in der Annahme, das MP3Tag PNGs nur dann nach JPG konvertiert, wenn auch die Größe angepasst werden muss?

Augenscheinlich dürfte MP3Tag PNGs eben nicht in JPGs umwandeln. Filtern nach Cover-Format scheint es auch nicht zu geben. Also wieder alle Covers exportieren, extern umwandeln und wieder importieren. :roll_eyes:

Erst mal in die Hilfe gucken?
https://hilfe.mp3tag.de/options_format.html#resize

Doch, guckst du die Cover-Eigenschaften
https://hilfe.mp3tag.de/options_export.html#globals

Ganz ehrlich: ich verstehe den genervten Unterton nicht.

Das Thema ist nicht, die Größe anzupassen, sondern PNG nach JPG konvertieren - wie der Dialog "Album-Cover anpassen" sugeriert. Die Seiten des Covers sind schon kleiner als die geforderten 600 x 600 Pixel. Da dürfte das Programm das Cover gar nicht erst anfassen (weil eh schon kleiner als ...)

Asche auf mein Haupt. %_cover_mimetype% hab ich erst später entdeckt.

Ich weiß nicht - es steht doch alles da:

Album-Cover anpassen

Erlaubt das automatische Anpassen der Bildgröße und/oder des Bildformats der eingebetteten Album-Cover. Es kann zwischen den Bildformaten Original, JPEG und PNG gewählt werden, wobei Original das Ursprungsformat beibehält.

Max. Größe gibt die maximale Breite und Höhe des Album-Covers an. Falls das Album-Cover kleiner als die hier angegebene Größe ist wird die Cover-Größe nicht verändert.

Also gib 3000 Pixel an und es gibt nur eine Format-Änderung

Hab ich doch gemacht - tut er nicht.

Dann sag doch mal, was du gemacht hast. Bei mir klappt es. (was immer auch "es" sein mag.)

MP3 ausgewählt, rechte Maus auf das Cover, Album Cover anpassen, Einstellungen sind JPG, max Größe 600 px, OK, Strg S - weg von der Datei und wieder drauf, immer noch PNG

wenn du genau in die Hilfe geguckt hast, dann wirst du feststellen, dass diese Anpassung über eine Aktion ausgeführt wird.

Und warum gibt es dann die gleiche Aktion mit rechter Maustaste?

Hm, auch mit der Aktion macht er mir das nicht

Tja - und bei mir geht die Änderung sowohl mit der Aktion und mit der FUnktion im Tag-Panel.
Also wäre es jetzt mal zu checken, welche Probleme es mit der Datei an sich gibt oder ggf. Einstellungen zum Lesen und Schreiben APE-Tags und ID3 Tags.
Zum Checken von Dateien gibt es Links zu Programmen, die das tun.

Da hat es dann mit den Import von Discogs. Dort hab ich die Cover her. Der Server liefert die Bilddatei als .png.jpg, MP3Tag legt sie schon als .tmp.png ab und so landet dann der cover_mimetype image/png obwohl die Datei schon image/jpeg im Tag.