Cover für Sampler Album - Kategorisierung nach Album

Hallo,
folgendes Beispiel. Habe mir einen Ordner angelegt und 20 Lieddateien (mp3) verschiedener Interpreten reinkopiert. Dieses soll ein Album "Lieblingslieder 2013" sein.

Habe jedem der 20 Lieder ein eigenes Cover zugeordnet z.B. das Cover der Single des Interpreten. Also habe ich für mein Album names "Lieblingslieder 2013" 20 verschiedene Cover. Beim Abspielen der 20 Dateien zeigt mir der Media-Player das jeweilige Cover - ok.

Nun kopiere ich mir den Ordner auf mein Smartphone. Rufe dort den mp3-Player auf, sehe unter "Interpreten" 20 verschiedene mit jeweils einem Lied - ok, aber unter "Alben" auch 20 verschiedene. Es sieht so aus als ob für die Kategorisierung nach "Album" das Cover als eindeutiges Kennzeichen genommen wird und nicht der Albumname. Das hätte ich nicht erwartet.

Wie macht ihr das wenn ihr ein Album mit verschiedenen Künstlern hören wollt?

PS: Wenn ich allen 20 Liedern das gleiche Cover zuordne dann geht das natürlich.

Gruß, Manfred

Versuche es mit den Tag-Feldern ...
COMPILATION = "1"
... und /oder ...
ALBUMARTIST = "Various Artists" (... oder "Lieblingslieder 2013")

DD.20131126.1245.CET

Hallo Detlev,
Danke für die Tipps. Compilation = 1 hat funktioniert. Unter "Album" sehe ich nun nur noch einen Eintrag anstatt 20. Albumartist = Various Artists habe ich auch gesetzt; macht Sinn, hat aber sonst keinen Einfluss.

Aber - obwohl jede mp3 ein eigenes Cover hat zeigt mir mein Media Player auf dem Smartphone bei jedem der Lieber nun immer das Cover von Lied 7. Warum auch immer 7 ist mir unklar. Vielleicht eine Eigenheit vom Android Player.

Ich probiere ein wenig weiter. Weitere Tipps willkommen. Danke.

Gruß, Manfred

Hallo,
eine neue Erkenntnis ist, dass in meinem Beispiel Lied 7 einen Dateinamen hat, welcher in der Sortierreihenfolge ganz oben steht.

Also nimmt die Software das Cover des ERSTEN Liedes und zeigt es für ALLE Lieder obwohl jedes einzelne ein eigenes Cover hat.

Hmm - ich bin der nicht der erste dem so etwas passiert. Weiterhin frage ich mich ob eine Compilation ein eigenen Album-Cover braucht / haben sollte oder ob es reicht (wie bei mir) wenn jedes Lied sein eigenes Cover hat.

Ich freue mich auf weitere Hinweise. Vielen Dank.

Gruß, Manfred

PS: Andere MP3-Android-Player verhalten sich genauso.

Wäre hier nicht eine Playlist viel angebrachter? Dann wird sicherlich auch das Cover immer gewechselt. Wobei ich mich mit Android nicht auskenne. Bin selber Apple verseucht.