cover im album gleich

hallo zusammen
hier mal ne kurze frage in die runden.
ich habe ein problem mit den covern.
ist es moeglich abzufragen ob alle cover in einem album gleich sind. danach die alben auszugeben in welchen sie nicht gleich sind ??
habe schon viel probiert , nicht hat geklappt.

danke im vorfeld in die runde

balu der baer

Das ist wieder eine Frage, die sich um den Vergleich von Eigenschaften unterschiedlicher Dateien ringelt. Da MP3tag immer nur die aktuelle Datei kennt, kann nicht festgestellt werden, ob es Unterschiede zu anderen Dateien gibt.
Du kannst dir Spalten einrichten, in denen die Bildgröße gezeigt wird. EIn Unterschied in der Größe ist ein Hinweis auf unterschiedliche Bilder.
Du kannst aber auch Album für Album durch gehen, pro album immer alle Dateien markieren und wenn die Cover-Anzeige im Tag-Panel leer bleibt, dann gibt es unterschiedliche Bilder (oder gar keins).
Du kannst die Bildgröße exportieren und Vergleiche in anderen Programmen anstellen.

ersteinaml danke fuer die superschnelle antwort.

ich hatte mir evtl soetwas vorgestellt.
die alben sind da und bekannt, die bildgroesse ist bekannt und vorhanden.
per export / script einlesen des ersten files, merken der daten einlesen 2 file auf gleichheit pruefen, ja nein abfrage , gleich naechstes file einlesen , ungleich ausstieg und in eine datei werfen.

das schein ja dann so nicht zu klappen, arbeit und zeit warum umsonst, schade.

danke fuer die antwort

Wenn du sicher sein kannst, dass immer in der ersten Datei das richtige Bild gespeichert ist, dann mach doch den brute-force-ansatz:
erstmal alle dateien laden.
Dann filtern mit
%track% IS 1
(das zeigt nun nur die erste Datei)
Jetzt Aktion (Quick): Album-Cover exportieren
Gib als Dateiname %album%.jpg an.
Das exportiert in jeden Ordner eine Bild-Datei mit dem Namen aus ALBUM.
Jetzt Filter löschen - es werden wieder alle Dateien gezeigt.
Alle Dateien markieren und Aktion (Quick): Album-Cover aus Datei importieren mit %album%.jpg als Dateiname. Wähle "existierende Cover löschen".
Damit fügst du in alle Dateien die jeweils zuvor exportierte Datei ein.
Das ist dann zumindest einheitlich.
Ob das dann auch immer die größte Datei ist ... das weiß ich nicht.

Also wenn ich Euch ier so zuhöre, muss ich noch ganz schön viel lernen :rolleyes:

hi danke fuer die antwort

das ist ja genau mein problem, ich bin nicht sicher das im track 1 immer das richtige cover ist.
( evtl falsche cover oder falsche groesse oder richtiges cover )
daher sollte hier erst mal me abfrage kommen welche alben unterschiedlich cover haben.
einfacher wird es nicht.
es mueste moeglich sein , bestimmte felder als variable enzulesen, und dann mit if,then else zu scripten.
leider geht das so nicht.
bleibt nur die gute alte handarbeit. schade !!!

balu der baer

Nein, nicht ganz.
Wenn du beim Export nicht "Duplikate zulassen" wählst, aber es unterschiedliche Cover in den Dateien gibt, dann wird eine Datei mit (1) erzeugt (und (2) usw., wenn es noch mehr unterschiedliche gibt.
Du kannst dann mit dem Explorer nach *(#).jpg suchen lassen.
Überall da, wo es so eine Datei mit Klammer gibt, sind mehr als 1 Cover pro Ordner verwendet.
Die Bewertung, was denn nun das bessere ist, musst du dann allerdings per Hand unternehmen - aber das wäre zuvor ja auch schon so gewesen.