Cover im Tag


#1

Ich benutze MP3TAG in der Version 2.37d und bin mit dem Programm sehr zufrieden.

Bei meinen MP3s mit ID3v2.3 UTF 16 habe ich aber das Problem das ich auf jeden Fall die Cover mit in der MP3-Datei speichern möchte. Dies funktioniert auch hervorragend über die Aktion "Albumcover aus Datei importieren". Leider konnte ich in der Hilfe kein Metadata finden mit der ich ggf. die eingebettete Grafik ansprechen kann. Im Regelfall lasse ich nämlich mit der Programmeigenen Funktion "Alle Tag-Felder entfernen außer" fremdbezogene MP3 von allen überflüssigen Tags befreien, mit Ausnahme der Tags Artist, Title, Cover etc. Dabei wird das Cover immer gelöscht! Wie kann ich dies verhindern? Welches Metadata muss ich angeben, damit das Cover nicht gelöscht wird?

Bisher klappt als workarround nur - erst Cover exportieren, dann bereinigen, dann wieder cover importieren - das ist etwas umständlich.

Des weiteren wäre es hilfreich, wenn man bei der Aktion "Albumcover aus Datei importieren" auch ggf. nach "*.jpg" suchen lassen könnte - da oft das Cover unterschiedlich bezeichnet wird (cover.jpg, folder.jpg, Bandname.jpg o.ä).


#2

Mit der Beziechnung PICTURE kannst du das Cover berücksichtigen.


#3

Vielen Dank für die schnelle Antwort - leider mache ich aber scheinbar noch etwas falsch, da das Cover auch mit dem Metadata "PICTURE" unter Ausnahmen entfernt wird - muß ich noch weitere bildbezogene Parameter vor dem Löschen schützen?


#4

Es funktioniert anscheinend nicht mehr.


#5

Ich werd's mir mal ansehen.

Viele Grüße,
Florian


#6

Das müsste im aktuellen Development Build wieder funktionieren.

Viele Grüße,
Florian


#7

Ich würde auch gern bei der Aktion "Albumcover aus Datei importieren" nach "*.jpg" suchen lassen, da das Cover unterschiedlich bezeichnet ist. Anderenfalls bedeutet das für mich 500 Dateien umzubenennen. Eine Funktion "nehme immer nur das erste *.JPG" wäre vollig ausreichend. Oder ließe sich sowas anders realisieren?


#8

Solltest du doch mal 500 Dateien umbenennen müssen empfehle ich dir die Open Source Software Ant Renamer

Gruß Forrest :book: