Cover in MP3


#1

Hallo
ich habe die Covers von jedem Titel mit MP3TAG importiert.
MP3TAG speichert die JPEG-Datei als eine PNG-Datei.
Leider kann mein Archos nur JPEG-Cover anzeigen.

Warum speichert MP3TAG die Cover als PNG und wie kann ich das
umwandeln, ohne alle Dateien neu zu bearbeiten?
Ich habe die Dateien nicht nach Alben sortiert, sondern nach Genres.
abs


#2

Probier mal mit der neuesten Developer-Version: http://developer.mp3tag.de/


#3

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.
Das ist schon ein superguter erster Schritt. Ich habe aber bisher nur
die Lösung gefunden, jede Datei einzeln zu ändern. Kann ich das auch
automatisch über ca 1000 Titel laufen lassen?
abs


#4

Was hast Du denn für Dein erstes positives Resultat manuell gemacht?
Vielleicht lassen sich diese Schritte ja automatisieren.

Du könntest z.B. sämtliche Covers aus Deinen mp3-Dateien exportieren (Neue Aktion erstellen, Aktionstyp "Album-Cover exportieren", Formatstring %artist% - %album% - %title%)
Dabei wäre darauf zu achten, dass dies eindeutig genug ist und keine gleichlautenden Resultate (=Cover) rauskommen. Sonst allenfalls noch weitere eindeutige Merkmale im Formatstring exportieren.

Wenn Du erst mal alle Cover hast, liegen die wahrscheinlich als PNG vor.
Die müsstest Du also zuerst umwandeln. Nimm dazu z.B. Irfanview oder ImageMagick.

Danach kannst Du die einzlenen Cover wieder importieren (Neue Aktion erstellen, Aktionstyp "Album-Cover aus Datei importieren", Formatstring wie oben %artist% - %album% - %title%.jpg, Existierende Cover löschen AUSWÄHLEN=Checken).

Das ".jpg" am Schluss scheint entscheidend zu sein, ohne Endung funktionierte es bei mir nicht.

So hab ich es eben testweise hingekriegt. Probier es aus und starte mal mit 10 oder 20 KOPIERTEN(!) mp3, bevor Du Deine ganze Sammlung zerstörst. :ph34r:


#5
Moderation: Removed full quote of previous post.

Hallo LyricsLover,

ich konnte Deine Tipps nachvollziehen. Ich habe einige Cover exportiert und mit ACDSee nach jpg konvertiert.
Es müssen alle zu bearbeitenten Dateien markiert bleiben, sonst wird nur ein Cover eingelesen.
Beim Importieren habe ich aber das Problem, dass immer das 1. zur Verfügung stehende Cover in alle markierten Dateien importiert wird.
Ich habe auch garnicht die Möglichkeit, alle Dateien zu markieren.
Da muss ich Morgen weiter probieren.

Manuell: Bisher habe ich den Titel markiert,
RMT, Cover in Zwischenablage ausschneiden,
Cover aus Zwischenablage einfügen, speichern.
Weil diese Version jetzt automatisch jpg speichert, muss ich kein anderes Programm einsetzen.
Trotzdem ist dieses Verfahren bei vielen Dateien auswändig.
Ich hoffe, ich bekomme die Automatik hin.
Erstmal vielen Dank, ich melde mich wieder.
abs


#6

Wenn Du wirklich die Cover pro mp3 exportiert hast, dann heissen die PNG/JPG-Dateien ja z.B.
Pink Floyd - Ummagumma - Something Else
Pink Floyd - Ummagumma - Syncopated Pandemonium
Pink Floyd - Ummagumma - Storm Signal
Pink Floyd - Ummagumma - Celestial Voices

Diese Cover sollten für alle markierten mp3-Dateien in Mp3tag und der genannten Import-Aktion auch wieder einzeln pro namentlich passendes mp3 eingelesen werden. So jedenfalls klappts bei mir. (Wieso solltest Du nicht alle Dateien in Mp3tag markieren können, bevor Du die Import-Aktion laufen lässt?)

Melde Dich einfach noch mal, wenn's wirklich nicht funktionieren sollte.


#7
Moderation: Removed full quote of previous post.

Hallo LyricsLover,

ich bekomme es nicht hin, ich glaube ich mache etwas falsch.
Die Cover-Dateien sind genauso vorhanden, wie die MP3-Dateien.
In MP3Tag markiere ich die Dateien, in welche das Cover importiert werden soll.
Im Coververzeichnis sind auch Lücken vorhanden, weil nicht alle Cover vorhanden sind. Beim Importieren werden auch die alten Cover nicht gelöscht, trotz Haken.
Ich finde keine Lösung.
abs


#8

Das kriegen wir schon hin!

Deine Import-Aktion passt wirklich haargenau zur Benamsung beim Export?
Copy & paste mal einen Original-Covernamen hier hin und wenns geht auch gleich Deinen Import-Formatstring.

Geht der Import der Cover aktuell überhaupt nicht oder nimmt es immer noch das erste Cover für alle markierten mp3?


#9

Hallo
DateiBailando - Loona.jpg
Import mit d:\covers\%titel% - %artist%.jpg,
ohne d:\covers\ habe ich es auch probiert.
Mit den Platzhaltern %titel% - %artist% funktioniert es nicht,
es werden auch die alten Cover nicht entfernt.
Nur wenn ich ein bestimmtes Cover auswähle, werden alle markierten Dateien damit gefüllt, dass heißt es funktioniert im Prinzip. Das Problem liegt an den Platzhaltern.
abs


#10

Mit Copy&Paste meinte ich den Cover-FILENAMEN nicht das Cover selber - das überlasse ich zu 100% Deinem Geschmack. :smiley:

Also, drück im Explorer F2 auf dem Covernamen und copy&paste den mal bitte hier. Dann sehen wir hoffentlich, wieso die Platzhalter nicht passen.

Und was steht gleichzeitig im id3-Tag Deiner mp3-Dateien?
Was genau steht unter "Titel:" und was unter "Interpret:"?


#11

Hallo
ich habe es zu spät bemerkt:
Bailando - Loona.mp3
Titel: Bailando - Interpret:Loona
Ich konvertiere alle Titel mit %title% - %artist%
abs

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
titel statt title

ich probiere es und melde mich
abs

Oh nein nein nein, es geht, sorry, dass ich so blind war und Dich solange aufgehalten habe.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Schönen Abend
abs


#12

Kein Problem und cool, dass es doch noch geklappt hat. Dir auch einen schönen Abend. :music: