Cover suchen und einbinden

Hallo,

ich wurde vom iPod-Forum hierher verwiesen und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich verwende MP3Tag V2.35a unter Windows XP und habe keine großartige Erfahrung mit dem taggen.

Worum geht es:

Ich habe über 1000 Alben unter iTunes und wollte anfangen, Covers dazu einzubinden. Im iPod-Forum wurde immer wieder darauf verwiesen, dass MP3Tag dazu das am besten geeignete Tool ist. Leider kann MP3Tag "zu viel" und macht auch Dinge, die ich nicht möchte - wahrscheinlich, weil ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt habe.

Was ich möchte: Schlicht und einfach zu einem Album allen Titeln das Cover zuordnen, das bei Amazon oder einer sonstigen Quelle gefunden wird und das ich als richtig erkannt und ausgewählt habe. Es soll nichts sonst verändert werden. Gar nichts. Also Cover finden --> allen markierten Dateien hinzufügen --> fertig.

Was MP3Tag macht: Obwohl ich auf alles, was sich einstellen lässt, "beibehalten" ausgewählt habe, ändert MP3Tag vor allem bei Compilations lustig Titelnamen, Interpreten und auch sonst noch so einiges. Zum Beispiel wurden bei meiner Café del Mar-Sammlung bei ein paar Alben einfach alle Interpreten auf "Various" umgeändert. Der Knackpunkt ist wahrscheinlich das Fenster "Anpassen der ermittelten Informationen". Muss ich da tatsächlich noch einmal alles händisch eingeben, Reihenfolgen abgleichen und überprüfen? Das verhindert auf jeden Fall das schnelle Zuordnen, das ich eigentlich machen wollte.

Gibt es eine einfache Strickanleitung (also etwas mir angepasstes), um das Programm zu veranlassen, das zu machen, was ich möchte?

Schöne Grüße
jb

Hi,

das ist keine Kritik gegen Mp3tag, sondern vielmehr gegen iTunes. Da du dieses Programm benutzt, würde ich dir empfehlen die Tags dort zu ändern. Ich glaube das war: Das Album markieren->Rechtsklick->Informationen->Cover aus dem Browser in das Coverfeld in iTunes ziehen->Speichern.
iTunes solltest du deswegen benutzen, da du ansonsten sämtliche Tags in iTunes neu einlesen musst, was ebenfalls nur über obigen Weg geht.
(Meine Annahme bei dem Ganzen ist, dass bei Mp3tag das Cover-Einlesen ebenfalls manuell vonstatten geht - zwar komfortabler, aber trotzdem manuell. Wenn es eine andere Methode gibt, halbwegs gute Coverzuordnung auch automatisch zu erledigen, würde ich die auch gerne wissen.)

mfG
gnor

Wenn du nur das Cover willst musst du Menü "Tag-Quellen > Cover-Art > Amazon" verwenden.

Danke für die Antworten! Um via iTunes ein Cover zuzuordnen, muss man sich dort im Store einen Account anlegen, was ich bisher vermieden habe, weil ich sowohl das Format der downloadbaren Titel als auch DRM nicht unterstützen möchte. Wenn es nicht anders geht, wird sich das wohl nicht vermeiden lassen. :frowning:

@dano: Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe bisher tatsächlich nur Tag-Quellen -> Amazon verwendet.

Schöne Grüße
jb