Cover-Tag & Bildtyp Angabe


#1

Hallo Florian,

ich steuere meine "Heimanlage" mittels eines MCE-Rechners (Shuttle M2000MB, MCE2005, IE7, WMP 11) und habe mir mit Hilfe deines Programmes meine MP3-Sammlung richtig getaggert. Leider ist mir aufgefallen, und das gilt natürlich auch für andere Porgramme dieser Art, daß unter dem Media Center Edition 2005 die getaggerten Bilder nicht angezeigt werden. Es zeigt sich dabei folgendes Verhalten:

  • Album Cover wird angezeigt √ OK
  • Klick auf Album und Anzeige der Titel + Darstellung des Covers oben √ OK
  • Klick auf eine Lied und KEINE Anzeige des getaggertes Bildes ≠ nicht OK

Eine Recherche und einige Testversuche haben gezeigt, daß die automatische Angabe des Bildtyps nicht immer sinnvoll ist, denn der Bildtyp "Cover (front)" wird anscheinend vom MCE2005 ignoriert.

Mit einem anderen Tag-Programm konnte ich beim hinzufügen der Cover den Bildtyp bestimmen, so daß ich als Bildtyp einfach "Band" gesetzt habe. Und siehe da....
...das Cover wird nun angezeigt :slight_smile:

Mein Wunsch: Beim hinzufügen der Cover ein Dropdownfeld hinzufügen, mit dem man den Bildtyp setzen kann. Und damit das auch für die Zukunft keine Probleme macht, sollte dieses Feld auch mit frei wählbaren Einträgen funktionieren.

Greets Ben


Windows XP : Windows Media Center Edition 2005
#2

Kannst du mir sagen welchen Bildtyp WMP 11 verwendet und ob das Bild dann bei MCE angezeigt wird?
Ich vermutet "Other"

"frei wählbaren Einträge" sind nicht möglich. Der Bildtyp wird als HEX-Wert gespeichert, nicht als String.

Welche Tagversion haben die Dateien überhaupt (Optionen > Tags > Mpeg)?


#3

Moin, moin

Nein, zumindest unter dem Media Center Edition 2005 mit Rollup 2 scheint es "Band/Orchestra" zu sein.
"Other" funktioniert auch nicht. Es gibt ein Programm namens AlbumArtFixer (v2.0.0.26046) mit dem man die Datenbank vom WMP/MCE überprüfen kann und dabei kam immer heraus, daß kein Bild im Tag integriert ist Wunder. Nachdem ich ein "gefixtes" Album mir näher betrachtete, entdeckte ich, daß als Bildtyp "Band" gesetzt wurde.

siehe Bild

Für den WMP scheint das alles nicht zu interessieren, er liest wohl nur die Folder.jpg im selben Verzeichnis aus, sowie die AlbumArtSmall.jpg's. Hier sieht die Welt i.O. aus. Obwohl das MCE auf die Datenbank des WMP zugreift ist zumindest bei der Darstellung einiges anders.

Darstellung der Album-Anzeige [OK]


Darstellung mit Bildtyp "Cover (Front)" bzw. "Other" [nicht OK]


Darstellung mit Bildtyp "Band" bzw. "Band/Orchestra" [OK]




So soll's sein :smiley:
Es gibt im MCE die Möglichkeit bei der Visualisierung das AlbumCover anzuzeigen und hier liegt der Hase wohl begraben. Obwohl ein(!) Bild getaggt ist, ignoriert er dieses, weil der Bildtyp nicht auch "Band" steht. Auch beim Sprung im MCE (siehe letztes Bild 5-5) zurück auf die Startseite, zeigt er links unten nur dann das AlbumCover an, wenn dieses als Bildtyp "Band" bzw. "Band/Orchestra" getaggt wurde.

Greets Ben








#4

Nachtrag...

so könnte ich mir das mit dem Dropdownfeld vorstellen :wink:




#5

[Offtopic on]
Darf ich Dich was zum MediaCenter fragen?
Wie bist Du zufrieden im Zusammenhang mit mp3?
Und ist das mit dem Aufnahmeformat von Filmen immer noch ein proprietäres Problem oder kann man mittlerweilen auch *.avi oder sonstwas übliches auswählen?
[Offtopic off]


#6

Hi LyricsLover,

damit es hier keinen Ärger mit der Administration/Moderation gibt habe ich hier einen neuen Thread eröffnet, wo man sicher gerne weiter unterhalten kann :slight_smile:

Greets Ben