Cover Typ über Aktion automatisieren

Hallo zusammen,

ich habe in jedem Album Ordner Cover als JPG liegen und möchte die Cover automatisch taggen per Aktion - gibt es eine Möglichkeit dabei den Typ mit anzugeben - z.B.:

  1. Front 01.jpg => Front Cover
  2. Front 02.jpg => auch ein Front Cover
  3. Back 01.jpg => Back Cover
  4. CD 01.jpg => CD Cover
  5. Inlay 01.jpg => Inlay Cover

Für eine Antwort wäre ich dankbar :slight_smile:

Geht nicht.

Hallo Dano,

danke für den Hinweis ... mh ... das ist ja etwas dumm ...

Wie macht der Rest denn soetwas ? Gibt es alternativ Programme ?

Mir wäre es im Prinzip egal, wenn nicht Winamp immer wieder mal eine andere Coverseite anzeigt statt der ersten Cover Datei - ich habe allerdings kein Prinzip gefunden nach welcher Regel.

Soll in MP3Tag so eine Funktion noch eingebaut werden ?

Fragen über Fragen :slight_smile:

Viele Grüße

noise456

Ich glaubs erstmal nicht. Winamp hatte (sorry das letzte mal vor Jahren benutzt, gibts das immer noch ?) damals zumindest frei nach dem Motto, es nutzt ja keiner die Tags immer das erste APIC frame in einem id3v2 angezeigt.

Und wenn im tag nun mal nicht das frontcover das erste von mehrere APIC frames war, dann hat er halt trotzdem das erste angezeigt. Macht der Player auf meinem Handy auch.

Die meisten Programme sortieren deshalb die APIC frames in den tags um, sprich gibts mehr als eins liegt das FrontCover vor den anderen. Ist aber so nicht spezifiziert, sprich da muss Florian was zu sagen ob mp3tag auch hier für schlecht programmierte andere Software die Kohlen aus dem Feuer holt oder nicht.

so long

Nunja. Ich bin mir nicht ganz sicher aber könnte das nicht so gehen:

  • Action die alle Covers auf dem Tag entfernt.
  • Action die das Frontcover importiert
  • Action die das Backcover importiert
    uswuswusw

So wird immer das Frontcover als erstes importiert und dann die anderen erst. Allerdings fehlt natürlich die Info ob das zweite Cover ein Back oder Inlay oder sonst was ist. Aber so sollten zumindest die anderen Programme immer korrekt das Frontcover anzeigen.

Hallo Thomas,

genau das ist das Problem, diese Art des Import hilft nicht - Winamp auf jeden Fall zeigt immer mal ein anderes Cover an - ich vermute weil alle Cover als "Front Cover" getaggt sind. Als ich mal manuell jedes Cover richtig als Front, Back, Media deklariert habe, hatte Winamp auf jeden Fall keine Probleme.

Aber danke für Deine Ansatz.

Viele Grüße

noise456

$if($eql($num(%track%,2),01),front.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),02),back.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),03),CD.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),04),inlay1.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),05),inlay2.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),06),inlay3.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),07),booklet.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),08),digipack.jpg,)
$if($eql($num(%track%,2),09),inside.jpg,)
weist jedem Track ein anderes Cover zu!
Die Dateinamen müssen natürlich vorher angepasst werden.