Cover werden auf iPhone falsch angezeigt

Erstmal vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen!

1.) Ich habe jetzt den Test gemacht, das Feld Album-Interpret ausgefüllt und Daten mit CopyTrans Manager aufs iPhone übertragen. Die Cover werden korrekt angezeigt.

2.) Dann habe ich bei den selben Dateien den Album-Interpreten gelöscht und die Daten wieder übertragen. Cover werden korrekt angezeigt.

Daten von 1.) und 2.) zeitgleich auf iPhone.

3.) Dann habe ich die Daten von 1.) gelöscht und nur 2.) nochmal übertragen. Cover werden korrekt angezeigt.

Ich werde jetzt in Mp3Tag Editor einstellen, dass automatisch Album-Interpret = Interpret ist.

Schöne Grüße

Für zukünftige Leser:
Das mag rein prinzipiell funktionieren, solange der ARTIST tatsächlich für das ganze Album gleich bleibt. Typisches Beispiel: ABBA. Dieser Artist bleibt für das ganze Album gleich.
Bei Compilations wie z.B. den "UK TOP 40" oder "Best of"-Zusammenstellungen wird das aber nicht funktionieren. Dort würde man einen für alle 40 Tracks identischen Various Artists als ALBUMARTIST-Inhalt verwenden.

Bevor also jemand schlussfolgert: Bei falschen Covern auf dem iPhone = ALBUMARTIST gleich wie ARTIST setzen: Ganz so simpel ist das leider nicht.

Deshalb war ja auch die Aussage

Wenn man z.B. das Album "So" von Peter Gabriel sind, gibt es einen Titel, den er mit im Duett mit Kate Bush präsentiert. Da wäre also ARTIST nicht mehr nur "Peter Gabriel", sondern "Peter Gabriel & Kate Bush".
Das gesamte Album ist aber Peter Gabriel zugeordnet.
Es gilt also weiterhin: für eine Gruppierung als 1 Album mit 1 Cover ist bei ALBUMARTIST "Peter Gabriel" und bei ALBUM "So" einzutragen.
Nun könnte man annehmen, dass ein Album ja einen eindeutigen Namen hat.

Aber dann gibt es eben auch Zusammenstellungen wie "Greatest Hits", "Gold", "Best of" - die immer gleich heißen, der Künstler aber jedes mal ein anderer ist.
Wenn nun ALBUMARTIST leer bliebe, hätte man ein riesiges Album (z.B.) "Greatest" von dutzenden Künstlern.
Es bleibt dabei: nur das Dupel aus ALBUMARTIST und ALBUM definiert ein Album und damit auch das zu zeigende Cover.

Danke für Deine Klarstellung.

Wie löst man das dann mit gleichnamigen Zusammenstellungen aus verschiedenen Zeitabschnitten?
Indem man aus dem Original-Albumnamen wie z.B. "UK Top 40" neu z.B."UK Top 40 (11.08.2026)" macht, damit es von "UK Top 40 (04.08.2026)" mit anderem Cover unterschieden werden kann?
Oder bekommen alle "UK Top 40" immer das gleiche generische Cover?

Was ist mit den "Bravo Hits"? Müssen die zwingend "Bravo Hits 1" bis "Bravo Hits 134" in ALBUM heissen, damit man die verschiedenen Cover pro Ausgabe unterschiedlich dargestellt bekommt, aber die verschiedenen Künstler pro Album doch immer das Gleiche?

Bei den Bravo Hits würde ich mich fragen: wie finde ich denn bei denen das richtige Album? Vermutlich ist die ebenfalls aufgedruckte Nummer eine gute Namensergänzung.
Bei den "UK Top 40" mag das Ausgabedatum oder die Kalenderwoche mit Jahr die Eindeutigkeit herstellen.

Die einzige Anforderung ist: das Paar aus ALBUMARTIST und ALBUM muss eindeutig sein/zu eindeutigen Daten führen.

@ohrenkino hat seinen Beitrag aus #3 zwar schon als Lösung markiert, aber ich frage mich, ob das Hinzufügen des Album-Interpreten wirklich die Lösung ist, oder nur dazu geführt hat, dass die Synchronisation via CopyTrans nochmal auf andere Art und Weise durchgeführt wurde und die Mediendatenbank des iPhones an richtiger Stelle aktualisiert wurde.

Auch der Beispieltrack weist ja eigentlich keine Eigenschaften auf, die den Album-Interpreten zwingend erforderlich machen.

Später wurde dann auch beschrieben, dass die Cover der Dateien nach erneuter Synchronisation auch ohne Album-Interpreten korrekt angezeigt wurden.

Meine eigenen Tests mit iPhone und Sync via Apple Music/Finder weisen ebenfalls kein Verbindung zwischen Album-Interpret und der Anzeige des Covers auf.

Eigentlich lassen die durchgeführten Maßnahmen zur Analyse nur den Schluss zu, dass durch sie eine wirksame Synchronisation mit Aktualisierung im Ziel geklappt hat. Was jetzt den Erfolg bewirkt und was ihn vorher behindert hat, müsste in einer anders angelegten Analyse untersucht werden.
Fragen:
Was genau triggert bei der beteiligten Software eine Aktualisierung auf dem Iphone?
Führt die Änderung nur des Covers dazu, dass die angegebene Transfersoftware "Copytrans Manager" tatsächlich eine Datei neu überträgt?
Woran erkennt die Übertragungssoftware genau, dass die bearbeitete Datei neuer ist und sie überträgt?

Übrigens Auszug aus der Copytrans Manager FAQ:

Albumcover sind durcheinander

Leider handelt es sich um einen Fehler, der in der neuen iOS-Version aufgetreten ist. Wir haben keine technische Möglichkeit, dieses Problem jetzt zu beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Edit (auf der englischsprachen Seite gibt es zum o.a. Fehler ergänzende Ausführungen):

Album covers are mixed up

It’s a bug that appeared either after one of the iOS releases or after a driver / iTunes update. The same issue appears in iTunes. Unfortunately, there’s no technical possibility to fix this issue inside the app now. But there’s a possible workaround!

The solution below helped users with a similar problem – it should be enough editing the first track in each album. The first track in an album will have no artwork, but all the other tracks will have the correct artwork.

So, here are the steps to follow:

1. Choose an Album
  2. Select the first track in the track listing (note that it only works if you edit the first track in the list)
  3. Right click to edit and delete the artwork
  4. Update
  5. Select the first track again and delete it
  6. Add the same track back from the PC to the iPhone
  7. Update

Hier noch der Link zur englischsprachigen Umgehunglösung von CopyTrans zu "Album covers are mixed up".

Kann jemand mit iPhone und der Software "CopyTrans" bestätigen, dass diese Umgehungslösung funktioniert?

Danke! Das ist eine gute Info. Am Ende ist also wieder iOS Schuld… :laughing:

Ich habe nicht ohne Hintergedanken dem Verweis auf die Copytrans-FAQ das Wort "Übrigens" vorangestellt. Es ist ein Hinweis auf ein generelles aktuelles Problem, ob es im vorliegenden Fall das wirkliche Problem ist, ist eine andere Frage.

Es geistern im Internet die verschiedensten Beiträge über fehlende Cover-Aktualisierung und Anzeige im Iphone. Kernpunkt von Lösungen scheint immer zu sein, etwas in den Artist-Tags zu ändern, z.B. durch Anfügen eines Leezeichens. Das würde auf die Lösung hindeuten, dem Iphone mit Gewalt klar zu machen, dass sich etwas geändert hat, wenn es schon eine Änderung beim Cover nicht als genügend erachtet. Es sieht für mich so aus, dass ein Tag geändert werden muss, der die Datenbank des Iphones wirksam auf eine erforderliche Aktualisierung aufmerksam macht und eventuell die eigene lokale ID ändert.

So gesehen ist vielleicht die hier als hilfreich identifizierte Ergänzung des ALBUMARTIST nur der Anstoß für das Iphone zur Aktualisierung des Covers. gewesen. Dass ein einheitlich gefülltes Tagfeld ALBUMARTIST oder ARTIST in vielen Fällen für Player eine korrekte Zuordnung erst ermöglicht, bleibt davon unbenommen.

Um eine faktenbasierte Aussage zu bekommen, wäre folgender Test nötig:

Man nimmt zwei identische Testalben, nennen wir sie Album A und Album B.
Sie unterscheiden sich nur im Albumtitel (ALBUM), damit das iPhone sie sicher als zwei verschiedene Alben behandelt.

Beide haben zunächst:

• dasselbe Cover A
  • dieselben TITLE
  • denselben ARTIST
  • denselben ALBUMARTIST

Beide werden einmal synchronisiert/transferiert. Auf dem iPhone müssen beide Cover A anzeigen.

Dann ändert man auf dem PC:

Album A

• Cover A → Cover B
  • sonst nichts ändern

Album B

• Cover A → Cover B
  • zusätzlich nur ALBUMARTIST ändern:
    BandBand_ (zusätzlichen Unterstrich am Ende hinzufügen)

Dann wieder beide Alben synchronisieren/transferieren.
Wenn danach

• Album A weiterhin Cover A
  • Album B Cover B

auf dem iPhone zeigt, ist das ein ziemlich starker Hinweis, dass Änderung von ALBUMARTIST die Aktualisierung ausgelöst hat.

Wenn beide Alben weiterhin Cover A zeigen, ist ALBUMARTIST offenbar kein zuverlässiger Trigger.

Wenn beide Alben Cover B zeigen, braucht man ALBUMARTIST vermutlich überhaupt nicht.

Ja. Allerdings kann man damit nicht ausschließen, dass auch eine Änderung von ARTIST oder ALBUM denselben Effekt ohne Füllen des Tagfeldes ALBUMARTIST gehabt hätte.

Richtig. Weitere Felder würde ich dann in nächsten Schritten testen. :wink:
Irgendwo muss man mal konkret anfangen um belastbare Aussagen zu bekommen.
Da hier ja wiederholt über ALBUMARTIST als Trigger spekuliert wurde, habe ich dieses Feld als erstes Test-Szenario verwendet.

OK, vielleicht ist ALBUMARTIST nicht die wahre Ursache - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein gefüllter ALBUMARTIST für viele Abspieler die kompatibelste Lösung darstellt.