Seit neuestem werden die auf meinem iPhone die Cover nicht richtig angezeigt. Es werden falsche Cover zugeordnet. Kann ich an den MP3-Tag Einstellungen etwas ändern? Aktuelle Einstellungen siehe Screenshot.
Can you provide an example for a file that specifically has this issue with a screenshot of all tags? It will help clarify where the problem may lie including file type and the associated tag fields and covers.
Stelle sicher, dass zusammengehörige Dateien auch gleiche Daten in den Feldern für ALBUMARTIST und ALBUM zeigen.
Die im Screenshot gezeigten EInstellungen gelten nur für MP3-Dateien.
Es wäre ggf. zu prüfen, ob einige Dateien APE-Tags enthalten.
Zeig uns bitte einen Screenshot aus Mp3tag, nicht aus Deinem Abspielprogramm.
Ansicht -> Erweiterte Tags
oder
Alt + T
auf diesem in Mp3tag geladenen und ausgewählten Track drücken.
Wenn ich das richtig sehe, ist ALBUMARTIST nicht gefüllt.
Was passiert, wenn
Bei keiner meiner mp3-Dateien ist das Feld Albumartist ausgefüllt. Bei den neueren Dateien wird das Cover nicht richtig angezeigt, bei älteren wird es richtig angezeigt. Ich bin vor kurzem auf Windows 11 umgestiegen. Ich vermute, es hängt damit zusammen. Wie viele andere Bugs in anderen Programmen, die ich bei Windows 10 nicht hatte.
Wenn du so sicher bist, dass es am Umstieg von W10 auf W11 liegt - worin besteht dann der Unterschied zwischen den älteren Dateien und den neuen (mit Ausnahme des Datums)?
Es ist wirklich schade, dass du den Hinweis zum Füllen von ALBUMARTIST und ALBUM nicht wenigstens mal ausprobierst.
All meiner Erfahrung nach brauchen Abspieler das Feld ALBUMARTIST, um Alben zusammenfassen zu können, auch wenn sich die Daten in ARTIST unterscheiden.
Du sagst uns auch nicht, woran du feststellst, dass einige Bilder richtig und andere falsch gezeigt werden.
Wie kann Dein Betriebssystem Windows 10 oder 11 auf Deinem PC einen Zusammenhang mit der Darstellung von Coverbildern auf Deinem iPhone haben?
Wie @ohrenkino erwähnte: Vergleiche eine immer noch funktionierende Musikdatei wo das Cover richtig auf Deinem iPhone angezeigt wird, mit einer anderen Datei wo die Coveranzeige (noch) nicht klappt. 2 x Alt + T in Mp3tag verwenden und dort vergleichen, welche Felder wie befüllt sind.
Du kannst uns gerne noch einen Screenshot zeigen, wo das Cover richtig angezeigt wird, dann sehen wir vielleicht einen Unterschied.
Und übrigens:
In welchem Player auf Deinem iPhone siehst Du kein oder ein falsches Cover?
Ich musste nach dem Umstieg auf Windows 11 alle Programme neu installieren u.a. auch MP3Tag. Das könnte evtl. ein Zusammenhang sein.
Wenn ich die mp3-Dateien mit der Musik-App von Apple oder Algoriddim öffne, sehe ich, das Cover falsch zugeordnet sind. Und zwar bei den die Dateien, die ich seit meinem Umstieg auf Windows 11 bearbeitet und mit MP3Tag getaggt habe.
Da sich die wenigsten Programme Bilder selbst ausdenken: welche Bilder werden denn jetzt gezeigt?
Aber: könnten wir das nicht wirklich abkürzen und du probierst aus, ob ein gefüllter ALBUMARTIST Abhilfe bringt.
Ansonsten: du scheinst hier ein lokales Problem vor dir zu haben. Also wirst du bei dir lokal ausprobieren müssen, was letztlich der Grund für deine Beobachtung ist. Hinweise zu möglichen Ursachen hast du hier jetzt bekommen - aber anscheinend noch nicht alle ausprobiert.
Ich persönlich würde mit dem Füllen von ALBUMARTIST beginnen und dann mal testen.
Wenn solche Änderungen an den Dateien vorgenommen wurden, muss natürlich auch noch der Abspieler davon überzeugt werden, die Daten erneut einzulesen. Wie diese Aktualisierung auszulösen geht, wäre dann Sache des Supports des jeweiligen Abspielers.
Hast Du diese Dateien nachträglich mit Mp3tag bearbeitet (Cover geändert), nachdem sie schon auf deinem Iphone in Benutzung waren? Dann dürfte der Grund eine fehlende Aktualisierung der geänderten Dateien auf deinem Iphone sein.
Nein, die Dateien sind bearbeitet und danach erst auf das iPhone übertragen worden.
Interessant wäre zu sehen, wie die Datei aus #7 in der Music-App aussieht, nachdem Du dort Rechtsklick → Informationen auswählst.
Ich kann auf dem iPhone in der Apple Musik-App und bei Algoriddim keine Metadaten einsehen. Was meinst Du mit Rechtsklick?
Ich meine in der Apple Music App unter Windows 11, die Du zum Synchronisieren Deines iPhones verwendest.
Ich benutze nicht iTunes, sondern CopyTrans Manager zum Übertragen
Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber ziehst Du es in Betracht, dass der Fehler evtl. dort liegt, vor allem wenn das Cover korrekt in Mp3tag angezeigt wird?
Du hast ja oben geschrieben, dass Du einige Programme mit dem Wechsel auf Windows 11 aktualisiert hast. Evtl. war da auch CopyTrans dabei oder Du verwendest seitdem diesen Weg der Synchronisierung.
Tritt das Problem auch auf, wenn dieselbe problematische Datei ohne CopyTrans über Apples eigene Software auf das iPhone synchronisiert wird?