Cover werden nicht angezeigt


#1

Hallo,

folgendes Problem :

Ich habe mal wieder in MP3Tag einigen Titeln ein oder auch mehrere Coverbilder zugefügt. Das hat bislang auch immer gut funktioniert und die Bilder wurden in allen Programmen auch angezeigt.

Diesesmal jedoch werden die Cover in Programmen wie Winamp oder Serato Scratch Live nicht bei allen bearbeiteten Tracks angezeigt. In MP3Tag wiederum ist "augenscheinlich" alles in Ordnung, sprich alle Cover scheinen so im Tag gespeichert wie sie sein sollen.

Lösche ich nun (in MP3Tag) bei einem betreffenden Track das Coverbild und füge es wieder neu ein und speichere es dann, so wird es auch in allen anderen Programmen korrekt angezeigt.

Natürlich könnte ich nun alle Cover nochmal neu speichern, aber das wäre sehr sehr zeitaufwendig, ausserdem weiss ich dann immer noch nicht, was hier passiert ist.
Ich hoffe jemand kann mir helfen? :astonished:


#2

Das Problem tritt nun fortlaufend auf. :angry:

Gibt es vielleicht einen Befehl der die Cover aus dem Tag löscht und sofort wieder einfügt sowie anschliessend sperichert? Dann käme ich hier wenigstens mal weiter :frowning:

Sehr nervtötend ist das gerade alles :huh:


#3

Welche Version benutzt Du?
Welche Mp3tag-Optionen hast unter Tags, Mpeg ausgewählt?


#4

Ich habe die neuste Version benutzt, woran es auch zu liegen scheint.

Ein Downgrade auf 2.39 beseitigt die Probleme.

Einstellungen siehe Anhang, daran kann es aber ja eigentlich nicht liegen.

Wäre klasse, wenn der Fehler in der aktuellen Version ausgemerzt werden könnte, da es sich damit deutlich einfacher arbeiten lässt im Bezug auf Drag&Drop Aktionen.



#5

Ich arbeite mit den exakt gleichen Options-Einstellungen und der Version 2.43c.
Aber die von Dir genannten Probleme kann ich bei mir nicht nachvollziehen, sorry. :huh:


#6

Ich verstehe das auch nicht. Vielleicht weiss ja noch jemand Rat.

Ansonsten wäre es wie gesagt wenigstens schön wenn ich die bereits bearbeiteten Traxx nicht nochmal neu machen müsste. Ich zitiere mich mal selber :

Gibt es vielleicht einen Befehl der die Cover aus dem Tag löscht und sofort wieder einfügt sowie anschliessend speichert?


#7

Hmm, mir fällt dazu im Moment nur so etwas ein wie dort ...

Cover Dimensions - another approach

Vielleicht kannst du etwas davon so hinbiegen, dass es für deinen Fall passt?

DD.20090727.1835.CEST


#8

Ähm sorry, das ist mir irgendwie zu hoch :frowning:


#9

Das gleiche Problem habe bzw. hatte ich heute auch.
Neue MP3s mit MP3Tag benannt etc. und auch Cover wie immer eingefügt:
Per Google Bildersuche ein schönes Bild rausgesucht und per Drag&Drop direkt aus dem Browser in das leere Coverfeld von MP3Tag eingefügt.

Wie schon trancegenerator sagte, hat das immer funktioniert.
Ich verwende Winamp, Cover wurden bisher immer angezeigt.
Doch in letzter Zeit nicht mehr.

Den Grund habe ich eben herausgefunden:
Wenn ich das Cover per Drag&Drop einfüge, wird es scheinbar als bmp abgespeichert, obwohl das Bild ausm Internet ein jpg ist.
Winamp zeigt das nicht an.
Wenn ich das Cover erst auf die Festplatte speichere und dann per Drag&Drop einfüge, wird es als jpg von MP3Tag gespeichert und Winamp zeigt es an.

Ich weiß nicht, ob das an MP3Tag liegt (Version 2.43) oder am Firefox (Version 3.5.1).

Edit: Cover per Drag&Drop aus dem Internet Explorer 8 funktioniert. Cover wird als jpg gespeichert.


#10

Das liegt an der neuen Firefox-Version 3.5
In der Development Version wird das berücksichtigt: /t/455/1


#11

Stimmt, mit der neuen Version von MP3Tag (2.43d) scheint es jetzt wieder zu gehen.

Das einzige was mir aber immer noch auffällt ist, das wenn ich ein Bild per Drag & Drop einfüge, ist es im Track dann deutlich grösser (mehr als das doppelte) als das "Original".

Das verstehe ich nicht so ganz, das ja eigentlich nichts konvertiert wird.