Nachdem DJSasha in seinem ersten Beitrag eine haltlose Behauptung aufgestellt und Nachfragen nur allgemein oder gar nicht beantwortet hat und schlussendlich mit "... keine Zeit mehr und werde Fragen auch nicht mehr beantworten" ausgestiegen ist, möchte ich hier einen Faktencheck zur Problematik aufführen.
Dazu habe ich "Traktor Pro v3" in der älteren Version 3.4.0 und der neuesten Version v3.10.0 heruntergeladen, installiert und während mehrerer Stunden getestet. Das ganze fand unter Windows 11 und im Zusammenspiel mit der neuesten Mp3tag-Version v3.23 statt.
Fakt #1
Mp3tag ist nicht die Ursache für die fehlende Coveranzeige in Traktor.
Im Gegenteil, Mp3tag löst das Problem mit nicht unterstützten Bildformaten.
Fakt #2
Traktor unterstützt als eingebettete Cover in MP3 ausschliesslich JPG und PNG.
Im README zur v3.4.0 fand ich zudem folgenden Hinweis:
-> FIXED Certain JPG Cover Art not shown
Im Changelog zur v3.9.0 steht:
-> FIXED Remix Set cover artwork not imported
Im Changelog zur v3.10 steht:
-> FIXED Tracks bought on iTunes not showing cover
The cover artwork of tracks bought on iTunes are correctly displaying again in Traktor
Traktor scheint also immer mal wieder Probleme mit der Coveranzeige zu haben.
Fakt #3
Fügt man ein Musikstück mit einem Bildformat wie WEBP oder BMP zur Traktor "Track Collection" hinzu, wird ein entsprechender Hinweis rot blinkend am unteren Traktor-Fensterrand ausgegeben:
Das nicht von Traktor unterstützte Cover wird dann nicht links vom TITLE dargestellt und bleibt leer.
Fakt #4
Auch nach mehreren Stunden probieren habe ich in Traktor keine einfache Variante gefunden, wie man extern veränderte Metadaten zuverlässig für ein Stück in der "Track Collection" aktualisieren könnte. Ab und zu funktionierte die folgende Möglichkeit:
Man benennt ein extern verändertes Musikstück leicht um, klickt in Traktor im Kontextmenu auf "Check consistency" und zeigt im mittleren Tab "Missing Tracks" mit "Relocate" auf das leicht umbenannte Stück.
Das funktioniert in wenigen Fällen, ist aber weit weg von zuverlässig oder brauchbar.
Ab und zu genügte es, das nicht umbenannte, extern veränderte Stück mit "Check consistency" zu prüfen um das neue Cover angezeigt zu bekommen. Zuverlässig hat das aber auch nie funktioniert.
Nicht einmal die Variante ein Musikstück mit "Delete from Collection" funktioniert immer zuverlässig. Es scheint fast so, als ob sich Traktor irgendwelche Werte und Cover irgendwo im Cache oder einer eigenen DB zwischenspeichert. Unter welchen Umständen das genau passiert und wie man das 100% zuverlässig löst, müsste der Hersteller Native Instruments beantworten.
Zusammenfassung:
Cover werden nicht in Traktor angezeigt, weil Traktor nur das Bildformat JPG und PNG akzeptiert.
Hat man andere existierende Bild-Formate (wie z.B. WEBP) mit einem Tool wie Mp3tag in JPG im eingebetteten Cover umgewandelt, ist Traktor nicht zuverlässig in der Lage, diese extern geänderte Metadaten auf einfache Art zu aktualisieren oder neu einzulesen.
Weder Mp3tag noch Windows können etwas an diesen Traktor-Einschränkungen ändern.