Cover werden nicht übernommen macOS Big Sur

Hallo Community,
ich möchte auf einem neuem MacBook mit macOS Big Sur meine Mediathek weiter sortieren und aufräumen. Hatte damit auf meinem alten MacBook angefangen. Soweit so gut, aber:
Wenn ich die Mediathek auslese werden generell nur wenige Cover angezeigt, obwohl sie mir in Apple Music korrekt angezeigt werden.
Wenn ich dann bei den Tracks wo noch Cover fehlen ein neues einfüge und speichere, werden diese aber nicht übernommen. Änderungen an den Tags jedoch schon.
Ich komme einfach nicht dahinter woran es liegt, kann jemand helfen?

Kannst du mal gucken, ob dir diese Information weiterhilft:

Hallo und willkommen!

Werden die Cover in Mp3tag nicht angezeigt? Könntest Du mal prüfen, ob Du unter Einstellungen → Tag Formate das Lesen von APE Tags aktiviert hast? Evtl. hilft schon das Deaktivieren dieser Option.

Meinst Du mit übernommen in Mp3tag oder in Apple Music? Wenn ersteres der Fall ist, dann ist das ein echtes Problem und ich muss Dir noch weitere Fragen stellen :slight_smile:

Wenn letzteres der Fall ist, kann es sein, dass Du die Version 1.0.2 verwendest, die ein Kompatibilitätsproblem mit Music.app hatte. Da hilft dann ein Update und ein erneutes Schreiben der Tags.
Wenn Music.app das dann immer noch nicht anzeigt, hilft oft ein Entfernen der Tracks aus der Mediathek und ein erneutes Hinzufügen.

@ Ohrenkino

Danke für die schnelle Antwort.
So richtig leider nicht :thinking:
Sie werden teils nicht ausgelesen, hatte sie mit dem alten Mac bearbeitet.
Jetzt mit dem neuem habe ich das Problem. Den alten habe ich leider nicht mehr um da was zu testen.

@ Florian:

Genau, sie werden in MP3tag nicht angezeigt. Das auslesen der APE Tags habe ich deaktiviert, brachte aber keine Änderung.

Nicht Übernommen in Apple Music!
Habe noch die trial Version installiert.
Entfernen und neu Laden brachte auch keinen Erfolg.

Ich denke es liegt an Apple Music, habe mal ein anderes Programm benutzt (Tidy my Music), dort ist es das gleiche.

Komisch ist, dass in der Dateivorschau das Cover zu sehen ist.
Interessant ist, wenn ich die Datei in Apple Music bearbeiten will, kann ich das Cover nicht löschen welches hinterlegt ist. Nur ein neues einfügen geht, aber das kann ich dann offenbar auch nicht mehr löschen. Sehr seltsam.

Das ist sehr seltsam. Könntest Du mir eine der Dateien zur Analyse zusenden, z.B., über Hilfe → Feedback senden?

Und vielleicht auch so eine mit zwei Covern?

Habe ich Dir geschickt

Ich hab mir beide Dateien angesehen (sogar im Hex-Editor) und konnte in keiner der Dateien ein Cover finden.

Es scheint so, als wären die Änderungen nur lokal in Deiner iTunes/Music.app Mediathek vorgenommen worden.

Danke für die Mühe!
Ich werde mal in den Apple Foren weitersuchen.