das Thema wurde zwar 2020 schon mal angesprochen, aber ich fände es schön, wenn man seinen eigenen Bildebetrachter (bei mir bspw. irfanView) einbinden könnte.
Ich hatte es unter Datei - Optionen - Tools - irfanview mit dem parameter COVER probiert. Leider öffnet sich da nur Irfanview, aber ohne dem Coverbild.
wirklich Bilddaten enthält.
mMn müsstest du die Bilddaten in eine Datei exportieren und dann diese Datei über deinen Bildbetrachter aufrufen.
Oder du müsstest einen Bildbetrachter finden, der Tag-Daten lesen kann. Dem könntest du dann den Namen der aktuellen Datei als Parameter übergeben.
Generell: MP3tag kontrolliert nicht, was das aufgerufene Tool macht, hat also keine Ahnung, ob und wann das Tool beendet wird.
Du weißt, dass ein Doppelklick auf den Bildbereich im Tag-Panel ein eigenes Fenster für das eingebettete Bild öffnet?
ja, ich weiß, dass sich beim Doppelklick das Bild öffnet. Vielleicht äre ja hier eine Möglichkeit. Aber das müsste der Programmierer dann implementieren
Man kann zwar IrfanView via Tools aufrufen, IrfanView spielt aber bei mir dann die Musik in einem beispielhaften .mp3 ab, extrahiert nicht das eingebettete Coverbild und zeigt auch kein Bild an.
Theoretisch könnte man einen externen CMD-Batch schreiben, das aus der übergebenen Musikdatei ein eingebetettes Cover zuerst extrahiert und dieses Bild dann in IrfanView öffnet und anzeigt. Nur: Zu welchem Zweck? Nur damit man es vergrössert darstellen kann?
Nach einer allfälligen externen Bild-Bearbeitung müsste man das Cover ohnehin wieder neu in das Musikstück einbetten. Man kann ein eingebettetes Bild nicht direkt in der Musikdatei inhaltlich bearbeiten.
Und wenn man das mit Doppelklick geöffnete Fenster in einer der 4 Ecken schnappt und diagonal aufzieht, vergrössert sich das Bild darin ebenfalls. Vorausgesetzt, das Coverbild ist im Original wirklich so gross, dass es nicht schon in der aktuellen Fenstergrösse Platz hat.
Das ist nicht ganz so intuitiv wie üblicherweise der Zoom mit Ctrl+Maus-Scrollrad auf/ab (z.B. in IrfanView) funktioniert, aber immerhin eine Umgehungslösung.
Soweit ich die Tools verstanden habe, greift hier nicht "der Programmierer" sondern der Nutzer ein und versieht einen externen Programmaufruf mit Parametern. Es obliegt dem Nutzer, die vom aufzurufenden Programm verstandenen Parameter zu ermitteln und dann eine entsprechende Kommandozeile zusammenzustellen.
Wie übergibt man denn
ein Bild, das in einer Musikdatei eingebettet ist? Per Dateinamen? Per Referenz zur Zwischenablage (was voraussetzt, dass das Bild zuvor dort hineinkopiert wurde)
Die zur Verfügung stehenden Kommandozeilen-Parameter findet man für IrfanView in der Datei i_options.txt die im gleichen Verzeichnis wie das Hauptprogramm i_view64.exe liegt.
@jsc Verrätst Du uns bitte noch, wozu genau Du einen externen Bildbetrachter "schön" finden würdest?