Das war nur eine Vermutung von mir. Ich bin leider ein normaler User und weder Computer- noch Foto- oder Grafik-Fachmann.
Ich suchte einfach nach dem Grund dafür, warum bei mir die, per Mp3tag eingefügten (embedded) Cover nur in Mp3tag selbst und nur mit meinen diversen Software-Playern auf meinem Rechner angezeigt werden und…
halt leider nicht(!) auf meinen portablen Mp3-Playern (beide von Sony) und auch meinem Windows Smartphone (Nokia Lumia) nicht.
Ich fand mit Hilfe von XnView nur die Auffälligkeit, daß in den von Discogs & Co. heruntergeladenen Covern DPI-Angaben fehlen.
Mittlerweile hat mir auch der französische Entwickler von XnView geantwortet und schrieb:
„yes the jpeg have no dpi information“
(Er bezog sich hier auf die von Discogs & Co. heruntergeladenen Cover).
Auf meine Nachfrage hin, warum Windows Explorer und die Windows Fotoanzeige sehr wohl DPI-Informationen anzeigen, nämlich 96 x 96 dpi, schrieb er:
„They show a default one, i use '??' to show that there is no dpi in header“
Nun kann ich als Laie weiter dahingehend spekulieren, daß der Grund für die auf meinen portablen Mp3-Playern und auch meinem Smartphone nicht angezeigten Cover doch bei Mp3tag liegt(?) oder eben bei den Playern (weil die vielleicht keine jpg’s ohne DPI-Infos mögen)?
Fakt ist und bleibt:
Hat denn keiner ein ähnliches Problem?